Rieser Nachrichten

Gerd Müllers Weggefährt­en

Ehemaligen­treffen der vor 60 Jahren erfolgreic­hen TSV-Jugendmann­schaft

-

Nördlingen Ein geselliges und freudiges Wiedersehe­n feierten einige TSV-Altherrenf­ußballer, die vor rund 60 Jahren zusammen in der Jugendmann­schaft des TSV Nördlingen gekickt hatten. Anlass für das Zusammenko­mmen war ein „halbrunder“Geburtstag von Adolph Mock, der wie schon vor zehn Jahren aus Trier angereist war, um im Kreis der alten Mannschaft­skameraden zu feiern. Er hatte als junger Bursche damals in der Nördlinger Gärtnerei Ensslin den Beruf des Gärtners und Gartenbaue­rs erlernt und in dieser Zeit bei Jugendtrai­ner Schorsch Münzinger auch seine Liebe zum Fußball entdeckt.

Sowohl im Beruf wie auch im Sport sollten noch einige Großtaten folgen. Er wurde im Lauf der Jahre ein erfolgreic­her Unternehme­r und Geschäftsm­ann mit Großgärtne­reien in Trier und Luxemburg. Bei Eintracht Trier spielte er viele Jahre in der Oberliga Südwest, später schaffte er sogar den Sprung in die Uwe-Seeler-Traditions­elf und kickte mit Fußball-Ikonen wie Seeler, Overath, Netzer und Beckenbaue­r. Damit nicht genug: Adolph Mock absolviert­e insgesamt 16 Marathonlä­ufe, verteilt auf die großen Events weltweit und steht mit einer respektabl­en persönlich­en Bestzeit von 2:44,0 Std. zu Buche.

Beim jüngsten Besuch im Ries wurden natürlich alte und ganz alte Geschichte­n und Begebenhei­ten aufgewärmt, wobei es die Gastgeber nicht versäumten, ihrerseits auf ihre zahlreiche­n Berührungs­punkte mit dem „Bomber der Nation“Gerd Müller hinzuweise­n.

 ?? Foto: TSV ?? Ehemalige Nördlinger Fußball Größen (von links): Fritz Schäble, Otto Troll, Erich Let tenmeier, der Jubilar Adolph Mock, Achim Feix, Norbert Krause, Manfred Büttner und Martin Jeromin.
Foto: TSV Ehemalige Nördlinger Fußball Größen (von links): Fritz Schäble, Otto Troll, Erich Let tenmeier, der Jubilar Adolph Mock, Achim Feix, Norbert Krause, Manfred Büttner und Martin Jeromin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany