Rieser Nachrichten

Übung macht den Meister

Was früher beim Backen schief gegangen ist, klappt heute umso besser: Rita Pflanz schafft es erneut in die Backzeitsc­hrift. Ulrike Leberle kann mit ihrem Tortenreze­pt begeistern

- VON LEONIE JUNGHANNS

Belzheim/Birkhausen Backen war für Rita Pflanz früher mehr mit Frust als mit Genuss verbunden. Wenn sie zu Hause experiment­ierte, wollten die Kuchen und Torten einfach nicht klappen. Ihre Lust am Backen ging folglich immer mehr verloren. Erst als die heutige Belzheimer­in das Elternhaus verlassen hatte, wagte sie sich erneut an die Backkunst. Mit Erfolg.

Mittlerwei­le punktet die Rieserin mit ihren Variatione­n nicht nur bei ihren Freunden, ihrer Familie und den Arbeitskol­legen. Zum wiederholt­en Mal erschien jetzt auch eines von ihren Rezepten im Zuckerguss, dem Backgamazi­n unserer Zeitung. Durch die Zutatenkom­bination ihrer „Kokos-Ananas-Muffins“zaubert die junge Frau dabei den bekannten Pinacolada-Cocktail aufs Blech. Mit ihrer kleinen, runden Form und ihrem fruchtigen Geschmack passen die Muffins besonders gut zur kommenden Frühlingsz­eit.

Dass sich das Rezept auch für ve- Kuchenlieb­haber eignet, war laut der Hobbybäcke­rin aber mehr Zufall, als geplant. Zwar verzichtet eine ihrer Freundinne­n auf tierische Produkte, jedoch probiert die Belzheimer­in einfach generell gerne neue Dinge aus: Bis auf wenige Ausnahmen kommt bei der Rieserin kaum ein Kuchen zweimal in den Ofen, sagt sie. Lediglich der Hefezopf für ihren Freund, das Rezept einer „Cappuccino-Sahne-Torte“und ein Apfelblech­kuchen werden demnach regelmäßig gebacken.

Ganz anders ist die Situation bei Ulrike Leberle aus Birkhausen: Regelmäßig kauft die begeistert­e Hobbybäcke­rin zusammen mit ihrer Schwester den neusten Zuckerguss. Keine Ausgabe der beliebten Backzeitsc­hrift lassen sich die beiden entgehen. „Ohne geht´s gar nicht!“, schmunzelt die Rieserin. Mit ihrem Rezept für eine „Biskuitrol­len-Zitronen-Torte“findet sich die Rieserin bereits zum zweiten Mal in einem Zuckerguss­magazin wieder. Ihre Tortenidee schätzt die Hobbygane Fotos (5): Rita Pflanz bäckerin besonders für ihren fruchtigen, nicht ganz so süßen Geschmack.

Dass Ulrike

Leberle ein Händchen fürs Backen hat, ist aber nicht erst seit ihrer Teilnahme am Zuckerguss bekannt. Seit Jahren begeistert die Mutter mit ihren Kuchen und Torten. Sei es bei Veranstalt­ung im Birkhausen­er Sportheim, am Pfarrfest oder Geburtstag­en. So überzeugte sie beispielsw­eise mit einer Kinderwage­n-Torte bei einer Taufe oder einer Kerze für eine Kommunions­feier.

Die begabte Hobbybäcke­rin erfüllt zudem jeden Wunsch ihrer „Auftraggeb­er“. „Was für Kuchen isst du denn gern und was schmeckt dir überhaupt nicht?“, fragt sie dann immer. Denn so kann sich Ulrike Leberle – jedem Anlass entspreche­nd – etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

 ??  ?? Früher wollte das mit dem Backen bei Rita Pflanz einfach nicht klappen. Mittlerwei­le begeistert sie mit ihren Variatione­n auch im Zuckerguss.
Früher wollte das mit dem Backen bei Rita Pflanz einfach nicht klappen. Mittlerwei­le begeistert sie mit ihren Variatione­n auch im Zuckerguss.
 ??  ?? Zuckerguss
Zuckerguss

Newspapers in German

Newspapers from Germany