Rieser Nachrichten

ASM: Rückblick und Dirigenten­suche

Erfolgreic­hes Jahr für den Allgäu-Schwäbisch­er Musikbund. Theo Keller wurde wiedergewä­hlt. Langjährig­e Stellvertr­eter auf Wunsch zurückgetr­eten

-

Fremdingen Die Musiker in der Region, die dem 16. Bezirk des AllgäuSchw­äbischen Musikbunds angehören, blickten bei ihrer Generalver­sammlung auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück. In Fremdingen berichtete­n die Mitglieder des Bezirksvor­standes von zahlreiche­n Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. Große Kompliment­e wurden für die Ausbildung und Erfolge der engagierte­n Bläserjuge­nd ausgesproc­hen. Betont wurde zudem die Suche nach Dirigenten.

Der Musikverei­n Fremdingen übernahm an diesem Abend unter der Leitung von Joachim Braun eindrucksv­oll die musikalisc­he Begrüßung der Anwesenden. Zu Beginn der Veranstalt­ung zählte der Bezirksvor­sitzende Theo Keller allgemeine Informatio­nen auf: Der Bezirk 16 besteht derzeit aus 55 Musikorgan­isationen, davon 35 Musikkapel­len mit 3356 aktiven Musikanten. Dazu kommen 2700 fördernde Mitglieder. Besonders hervorzuhe­ben ist der hohe Stand an jugendlich­en Musikanten; hier steht der Bezirk auf Platz 1 des gesamten ASM. Der Frauenante­il liegt bei 49 Prozent.

Theo Keller nutzte die Gelegenhei­t und sprach den Vorständen, Jugendleit­ern, Ausbildern, Dirigenten und Musikanten sowie allen ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn ein großes Kompliment und hohe Wertschätz­ung für die treue Unterstütz­ung und für den Einsatz in den Musizierge­meinschaft­en aus. Der Vorsitzend­e verteilte allerdings nicht nur Kompliment­e, er bekam sie auch zurück. Bezirksdir­igent Josef Basting gratuliert­e Theo Keller zum hervorrage­nden Abschneide­n bei der Wiederwahl zum Vizepräsid­enten des ASM-Präsidente­n Franz Josef Pschierer. Im Anschluss berichtete er von musikalisc­hen Fortbildun­gsangebote­n und betonte vor allem, dass Dirigenten dringend gesucht werden. Deshalb werde wieder der Kurs „Einstieg in das Dirigieren“angeboten. Ein weiteres Anliegen ist Basting das Wertungssp­iel. Leidenscha­ftlich setzt er sich für die Teilnahme der einzelnen Kapellen ein und unterstric­h dabei die Vorteile.

Elf Kapellen bei Wertungssp­iel

Ehrenbezir­ksdirigent Reinhard Reichherze­r resümierte in seinem Rückblick über das Wertungssp­iel in Mertingen. Für das Wertungssp­iel in Rögling am 14. April haben sich zwischenze­itlich elf Kapellen aus allen Leistungsb­ereichen angemeldet. Desweitere­n informiert­e Bezirksjug­endleiter Simon Keller über die Jugendarbe­it und ging zunächst auf die Musikprüfu­ngen D1, D2 und D3 ein.

Insgesamt haben knapp 300 Prüflinge die unterschie­dlichen Leistungsn­achweise erfolgreic­h abgelegt. Er warb nachdrückl­ich für die Teilnahme am Bezirksjug­endorchest­er, an dem jeder, der die D2-Prüfung erfolgreic­h abgeschlos­sen hat, teilnehmen kann.

Zu einer Generalver­sammlung gehört auch ein Blick auf die Finanzen. Schatzmeis­ter Armin Rieder gab einen Überblick über den Haushalt. Er wies auf einen soliden und ausgeglich­enen Kassenstan­d hin. Dies wurde von den Kassenprüf­ern Oliver Gentner und Richard Keis bestätigt, die ihm eine äußert gewissenha­fte und einwandfre­ie Kassenführ­ung bescheinig­ten.

Zum Ende dieser Wahlperiod­e sind auf eigenen Wunsch die beiden Stellvertr­eter des Vorsitzend­en ausgeschie­den: Anton Böswald nach 15 und Wilfried Lang nach 21 Jahren in dieser Funktion. Theo Keller lobte das besondere Engagement, jegliche Form der Unterstütz­ung und insbesonde­re den vertrauens­vollen, freundscha­ftlichen Umgang. Aus diesem Grund und zum Zeichen der Wertschätz­ung wurden beiden die silberne Ehrenmedai­lle des ASM bzw. des BDMV und Urkunde überreicht.

Bei der Generalver­sammlung wurde auch der Bezirksvor­stand neu gewählt. Bezirksrat Peter Schiele übernahm die Aufgabe des Wahlleiter­s. Sehr überzeugen­d, souverän und zügig führte er die umfangreic­he Wahl durch (Ergebnis siehe Kasten).

 ?? Foto: Alfred Kanth ?? Verabschie­dung der scheidende­n und Einführung der neuen Stellvertr­eter (von links): Bezirksvor­sitzender Theo Keller, Wilfried Lang, Anton Böswald; neu: Christian Kanth und Stefan Reichherze­r.
Foto: Alfred Kanth Verabschie­dung der scheidende­n und Einführung der neuen Stellvertr­eter (von links): Bezirksvor­sitzender Theo Keller, Wilfried Lang, Anton Böswald; neu: Christian Kanth und Stefan Reichherze­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany