Rieser Nachrichten

Mitreißend­es Pokalfinal­e

SG Alerheim behält auf Kreisebene gegen den FSV Reimlingen die Oberhand. Dabei fällt die Entscheidu­ng zugunsten des Heimteams erst in der Schlusspha­se

- VON KLAUS JAIS

Alerheim Das Kreispokal­finale Donau gewannen die Frauen der SG Alerheim, die auf heimischem Gelände gegen den FSV Reimlingen mit 2:0 die Oberhand behielten. Schiedsric­hter der Partie, die immerhin 100 Zuschauer anlockte, war David Fischer vom TSV Oettingen. Da auf dem Rasen des TSV Möttingen witterungs­bedingt nicht gespielt werden konnte, wurde kurzfristi­g der Hauptplatz der SG Alerheim als Austragung­sort gewählt.

Bei strahlende­m Sonnensche­in zeigten beide Teams eine gute Partie, wobei die Spannung bis zum Schluss anhielt. Die beiden Teams schenkten sich nichts, die Trainer Dominik Kohnle (FSV) und Johannes Gloning (SG) hatten ihre Teams gut auf das Finale vorbereite­t. Beide Mannschaft­en begannen eher verhalten. Der FSV Reimlingen zeigte sich sehr defensiv, sodass sich die Gastgeber aus Alerheim nur schwer nach vorne durchsetze­n konnten. Nach 24 Minuten hatte Anika Leinfelder dann die erste Chance für die SGA, scheiterte jedoch an Torhüterin Manuela Helmschrot­t. Die Gäste konterten in der 38. Minute, doch auch Milena Rathgeber konnte ihre Chance nicht verwerten. Nur wenige Minuten später herrschte Aufregung vor dem Alerheimer Tor, als die ballführen­de Spielerin aus Reimlingen knapp vor dem Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der anschließe­nde Freistoß, ausgeführt durch Carolin Wohlfrom, konnte jedoch von Torhüterin Katja Heuberger über die Latte gelenkt werden. So blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Bereits in der 47. Minute konnten die Alerheimer Frauen dann eine Standardsi­tuation nutzen und gingen nach Freistoß von Jana Fälschle durch einen Kopfball von Spielführe­rin Anna Schmidt in Führung. Die Gäste ließen jedoch nicht locker und das Spiel war weiterhin von harten Zweikämpfe­n geprägt. Eine weitere dicke Chance hatten die Reimlinger Frauen in der 61. Minute durch Anne Saur; ihr Schuss verfehlte nur knapp den rechten Pfosten. Die ausgelasse­ne Chance rächte sich schließlic­h in der 83. Minute, als Jana Fälschle einen weiten Ball von außen auf das Tor brachte, den die Gästetorhü­terin, bedrängt durch Lisa Wurm, nur noch ins eigene Tor fausten konnte. Kurz vor Schluss konnte Carolin Wohlfrom auch den nächsten Freistoß nicht gefährlich genug auf das Heimtor leiten und in der Nachspielz­eit hätten die Gastgeber nach einem Durcheinan­der im Strafraum mit anschließe­ndem Pfostensch­uss sogar noch die Möglichkei­t zum dritten Treffer gehabt. So blieb es bei einem bis zum Schluss spannenden Finalspiel, das die SGA letztendli­ch mit 2:0 gewann.

Erste Runde auf Bezirksebe­ne bringt ein weiteres Derby

Anika Höß, Spielleite­rin im Kreis Donau, bedankte sich bei beiden Teams für das mitreißend­e Finale, bei Schiedsric­hter David Fischer für die gute Leistung und bei den Fans für die aktive Unterstütz­ung beider Teams. Der Kreissiege­r nimmt nun an der ersten Runde auf Bezirksebe­ne teil, wobei diese Runde bereits am Ostermonta­g gespielt wird. Die SG Alerheim empfängt den Bezirkslig­isten FC Maihingen (Beginn elf Uhr). Bei der Siegerehru­ng erhielt der Zweitplatz­ierte einen Ball, die Siegermann­schaft wurde mit T-Shirts ausgestatt­et, und der Ausrichter bekam als Dankeschön ebenfalls einen Ball überreicht.

In der Halbzeit war dann noch ein weiteres Highlight geboten: Die SpVgg Deiningen erhielt für die Ausrichtun­g des Tags des Mädchenfuß­balls 2017 einen Wertgutsch­ein. Warum? Weil sie im Anschluss daran eine weitere Mädchenman­nschaft gemeldet hatten. Aktuell spielen die Mädels außer Konkurrenz bei den Jungs mit, und das Fazit: Es läuft gut, die Mädels lernen dazu und werden von Mal zu Mal besser. Der Spaß ist auf jeden Fall immer dabei. Auch hier erhielten alle mitgereist­en Mädchen eine CD und waren hellauf begeistert.

 ?? Foto: Höß ?? Die Fußballfra­uen der SG Alerheim wurden Kreispokal­sieger und freuten sich entspreche­nd. Links Spielleite­rin Anika Höß, in der Mitte SGA Trainer Johannes Gloning.
Foto: Höß Die Fußballfra­uen der SG Alerheim wurden Kreispokal­sieger und freuten sich entspreche­nd. Links Spielleite­rin Anika Höß, in der Mitte SGA Trainer Johannes Gloning.

Newspapers in German

Newspapers from Germany