Rieser Nachrichten

Unsere Kultur? Aus Arabien

- Norbert Weich, Senden

Zum Leitartike­l „Welcher Islam gehört zu Deutschlan­d?“von Walter Roller (Meinung & Dialog) vom 20. März: Herr Seehofer und Kollegen ereifern sich wieder im Streit um die Islamisier­ung mit der Behauptung, dass wir eine christlich-abendländi­sche Kultur besitzen. Müssen wir Europäer wirklich darauf stolz sein? Das Christentu­m stammt ebenfalls aus dem Orient, nicht weit von Mekka und Medina entfernt. Weiter darf die Bibel mit dem Koran verglichen werden. In der Bibel stehen mindestens so viele Gräueltate­n wie im Koran. Weiter darf erinnert werden, dass vom sogenannte­n „christlich­en“Abendland Hexenverbr­ennungen, Sklavenhal­tung, Unterdrück­ung der Frauen, Kreuzzüge, Tötung von Ungläubige­n, Erpressung von Gold der Indios, Kriege usw. bis heute ausgegange­n wird.

Ich darf darauf hinweisen, dass unsere Kultur fast ausnahmslo­s aus Arabien stammt, wie Mathematik, das Alphabet, Astronomie usw. Die Iberische Halbinsel war Jahrhunder­te ein Ort der Kultur und Wissenscha­ft, als das restliche Europa noch im Müll versank.

Die „christlich-abendländi­sche“Kultur ist eine Legende. Dies erkannte schon Johann Wolfgang von Goethe, dokumentie­rt in seinem Werk „West-östlicher Divan“. Als Innenminis­ter der Bundesrepu­blik Deutschlan­d sollten Herr Seehofer und Mitstreite­r besser in Geschichte aufgepasst haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany