Rieser Nachrichten

Warum Zucker so ungesund ist

Ein Experte erklärt dir mehr zum Thema „süße“Lebensmitt­el

- Warum ist zu viel Zucker ungesund? Sollte man gar keine Cola oder Limo trinken? Wie viel Zucker ist zu viel? Was sollte sich nach Meinung der Organisati­on Foodwatch ändern? Wie ist das in anderen Ländern? (dpa, lea)

Cola, Limonade und Eistee schmecken lecker. Doch leider sind diese Getränke in großen Mengen ungesund. Denn zu ihren Zutaten gehört vor allem eins: Zucker! Die Organisati­on Foodwatch machte am Mittwoch auf die Probleme von zuckrigen Getränken aufmerksam. Zucker kann die Zähne angreifen und dick machen. „Wenn man zu viel wiegt, kann das schlecht für die Gesundheit sein“, sagt die Ernährungs-Wissenscha­ftlerin Nadia Röwe. Außerdem steigt das Risiko an der Zuckerkran­kheit Diabetes zu erkranken. „Ab und zu mal ein Glas als Süßigkeit ist in Ordnung“, sagt Nadia Röwe. Der Ernährungs­Experte Bernhard Watzl ergänzt: „Allerdings nimmt der Körper Zucker in flüssiger Form anders wahr, als in fester Form.“Es passiert schnell, dass wir zu viel Zucker trinken. Bei festen Süßigkeite­n wäre uns wahrschein­lich vorher schlecht geworden.

„Zucker liefert Energie, aber keine weiteren Nährstoffe“, sagt Bernhard Watzl. Es ist in Ordnung Zucker zu essen, aber es darf einfach nicht zu viel sein. Für Erwachsene gilt: nicht mehr als zehn Teelöffel am Tag, bei Kindern lieber nicht mehr als fünf. Diese Menge ist meist schon in einem Glas Cola oder Limo enthalten. Die Organisati­on kritisiert die Werbung, die die Hersteller zuckriger Getränken machen. Sie findet etwa nicht gut, dass diese sich oft an Kinder richtet. Einer der Hersteller aber erklärte: Es werde viel mehr Werbung für die zuckerfrei­en Versionen gemacht. Foodwatch fordert außerdem, dass die Hersteller Geld bezahlen, wenn ihre Getränke überzucker­t sind. Die Organisati­on hofft, dass die Hersteller dann weniger Zucker verwenden, um nicht zahlen zu müssen.

Im Land Großbritan­nien müssen die Hersteller Geld an den Staat bezahlen, wenn der Inhalt ihrer Getränke eine bestimmte Menge Zucker überschrei­ten. Das Geld soll dann zum Beispiel für Projekte wie gesundes Schulessen ausgegeben werden. Angekündig­t wurde dieses Gesetz schon vor zwei Jahren. Viele Hersteller haben reagiert. Sie verwenden nun weniger Zucker, damit sie die Abgabe nicht bezahlen müssen. Auch in den europäisch­en Ländern Irland, Estland, Portugal, Belgien, Norwegen und Frankreich, sowie in Mexiko und Südafrika gibt es eine Zuckersteu­er. Das Ergebnis: Es wird mehr Wasser als Limo getrunken.

 ?? Foto: dpa ?? In Limo und Cola ist viel Zucker. Daher solltest du nicht so viel von diesen Getränken zu dir nehmen.
Foto: dpa In Limo und Cola ist viel Zucker. Daher solltest du nicht so viel von diesen Getränken zu dir nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany