Rieser Nachrichten

Dunkle Seiten

Das Handy ist ein ständiger Begleiter. Der falsche Umgang birgt aber Gefahren

- Arte, 20.15 Uhr

Vieles wird heutzutage mit dem Smartphone erledigt: Schreiben, Lesen, Fotografie­ren. Wie insbesonde­re der Umgang mit den sozialen Netzwerken das Leben vor allem von jungen Leuten beeinfluss­t, erzählt der Spielfilm „Lenalove“, der an diesem Freitag auf Arte zu sehen ist.

Lena (Emilia Schüle) ist ein 16-jähriges, kluges Mädchen, das in der Schule und auch zu Hause mit ihrer alleinerzi­ehenden Mutter Pia (Anna Bederke) gut klarkommt. Eines Tages verguckt sie sich in den neuen Mitschüler Tim (Jannik Schümann), der sensibel wirkt und ein guter Zeichner ist. In der Familie gibt es auch Probleme: Lena entdeckt, dass ihre Mutter ein Verhältnis mit dem Vater (Felix SchmidtKno­pp) einer Freundin hat, was auch deren Mutter Judith (Sandra Borgmann) ahnt. Lena chattet viel mit einem gewissen Noah, hinter dem sich allerdings Judith verbirgt – sie versucht so, Klarheit über das Fremdgehen ihres Mannes zu bekommen.

Vorgetäusc­hte Identitäte­n, gefälschte Nachrichte­n, Internetmo­bbing – darum geht es in dem Film. Die Schauspiel­er sind sehr gut, vor allem Jannik Schümann als Tim, der irgendwann nicht mehr weiß, wem er noch glauben soll. Die Erwachsene­n im Film kommen nicht gut weg, Eltern wie Lehrer – sie wirken hoffnungsl­os überforder­t. Am eindringli­chsten wird für den Zuschauer die fatale Wirkung deutlich, die der Missbrauch von Handy und Internet haben kann – die beteiligte­n Personen sind eigentlich alt genug und sollten genau wissen, was sie da tun. Bei allen Möglichkei­ten, die soziale Medien bieten, haben diese aber auch ihre dunklen Seiten.

 ?? Foto: Jürgen Olczyk, ZDF, dpa ?? Lena (Emilia Schüle) träumt von Tim … Wie der Umgang mit den sozialen Netzwerken das Leben vor allem von jungen Leuten be einflussen kann, erzählt der Spielfilm „Lenalove“, der am heutigen Freitag auf Arte zu sehen ist.
Foto: Jürgen Olczyk, ZDF, dpa Lena (Emilia Schüle) träumt von Tim … Wie der Umgang mit den sozialen Netzwerken das Leben vor allem von jungen Leuten be einflussen kann, erzählt der Spielfilm „Lenalove“, der am heutigen Freitag auf Arte zu sehen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany