Rieser Nachrichten

Auftakt für Ehinger Dorferneue­rung

Die Kommune will ein Salzsilo aufstellen. Wo das künftig stehen soll

- VON BERND SCHIED

Ehingen In der Gemeinde Ehingen am Ries wird es langsam ernst mit den ersten konkreten Schritten zur geplanten Dorferneue­rung. In der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes kündigte Bürgermeis­ter Erhard Michel für den Juli die Auftaktver­anstaltung an. Daran könnten alle interessie­rten Bürger teilnehmen. Gleichzeit­ig sollen vier Arbeitskre­ise zur Ausarbeitu­ng von Umsetzungs­vorschläge­n gegründet werden.

Begleitet wird der Prozess vom Amt für Ländliche Entwicklun­g in Krumbach. Bis Ende 2018/Anfang 2019 will die zuständige Bauoberrät­in Julia Geiger die ersten Überlegung­en für mögliche Projekte im Ort vorliegen haben. Ziel ist es, den Dorfkern zu stärken und die Aufenthalt­squalität zu erhöhen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden eine ganze Reihe von Beschlüsse­n gefasst. Im Ortsteil Belzheim soll beispielsw­eise ein neues, sogenannte­s Mehrfachsp­ielgerät sowie ein neuer Kindersitz für die vorhandene Schaukel angeschaff­t werden. Die Kosten hierfür bezifferte Bürgermeis­ter Michel auf rund 3000 Euro. Einen entspreche­nden Antrag hatten die „Jungen Eltern Belzheim“ gestellt, bei denen auch Gemeindera­t Paul Jaumann mitwirkt. Jaumann sagte zu, den Gewinn eines Spielplatz­festes im Sommer der Gemeinde zur Mitfinanzi­erung der Geräte zur Verfügung zu stellen.

Um für den nächsten Winter mit den entspreche­nden Straßenver­hältnissen gerüstet zu sein, will die Kommune ein Salzsilo im Gemeindege­biet aufstellen. Als Standort hierfür eignet sich nach Auffassung des Gemeindera­tes ein Platz gegenüber der Halle der Firma Gartenbau Dietrich. Über die Anschaffun­g des Silos will der Bürgermeis­ter in der nächsten Sitzung beraten lassen.

Ausgeräumt und versteiger­t werden soll die gesamte Einrichtun­g in den früheren Räumlichke­iten der Raiffeisen-Volksbank Ries in Ehingen. Wie berichtet, hat das Geldinstit­ut die Filiale vor geraumer Zeit geschlosse­n. Jetzt gibt es nur noch einen Raum mit einem Geldautoma­ten samt Kontoauszu­gsdrucker.

Beteiligen wird sich Ehingen an der Einrichtun­g eines gemeinsame­n Informatio­ns-Sicherheit­sbeauftrag­ten am Donau-Rieser Landratsam­t für alle Kommunen im Landkreis. Grundlage hierfür ist das neue E-Government­gesetz des Freistaate­s Bayern.

Für die Vorschlags­liste zur Schöffenwa­hl im Amtsgerich­tsbezirk Nördlingen für die Zeit von 2019 bis 2023 wurde vom Gemeindera­t Franz Miller einstimmig auserkoren.

Neues Spielgerät für Ortsteil Belzheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany