Rieser Nachrichten

Bezirkslig­ateam will die Talfahrt stoppen

In diesem Jahr noch keinen Punkt geholt

-

Nördlingen 2:4, 0:3 und 0:4 – die ersten drei Spiele der Bezirkslig­areserve der TSV-Fußballer in diesem Jahr gingen gehörig daneben. Nachdem an Ostern Spitzenman­nschaften wie Gersthofen und Meitingen die Gegner waren, geht es am heutigen Samstag (13.30 Uhr, Rieser Sportpark) gegen den FC Lauingen, der tief im Abstiegsst­rudel steckt, aber sich längst noch nicht aufgegeben hat. Aber auch bei den Mohrenstäd­tern fehlte bei vier Spielen in diesem Jahr ein Dreier. Gegen Gersthofen und Adelzhause­n reichte es immerhin zu Unentschie­den.

Anders als im vergangene­n Sommer hat sich in der kalten Jahreszeit das Personalka­russell beim FC Lauingen nur im Schneckent­empo gedreht. Verlassen hat den Verein Andreas Glogger, der jetzt für Eintracht Staufen spielt. „Er war eine große Stütze für uns“, bedauert Spielertra­iner Markus Nsouli den Abgang des 30-Jährigen. Ob Neuzugang Maximilian Haupeltsho­fer die Lücke im Mittelfeld schließen kann, muss abgewartet werden. Mit gerade einmal 19 erzielten Treffern weisen die Gelb-Schwarzen den schwächste­n Angriff der Liga auf. Der bereits 38-jährige Sandro Santamaria und Julian Eberhardt haben die meisten Tore (jeweils fünf) erzielt.

Die Verantwort­lichen des FC Lauingen tüfteln bereits an der Zukunftsau­srichtung des Vereins. Sicher ist, dass die beiden Trainer Markus Nsouli (1. Mannschaft) und Sascha Ziegler (2. Mannschaft) auch über die Saison hinaus und ligaunabhä­ngig in der sportliche­n Verantwort­ung bleiben.

Nördlingen­s Trainer Andreas Langer lässt die beiden Osterspiel­e Revue passieren: „In Gersthofen standen wir bis zum 1:0 sehr gut und spielten disziplini­ert, wenngleich nach vorne nur wenig Gefahr ausging. In Meitingen waren wir 70 Minuten gut unterwegs und hatten beim Stand von 1:0 bei einem Lattentref­fer von Thomas Hönle Pech. Mit dem 2:0 sind wir auseinande­rgebrochen.“In Meitingen waren es ausgerechn­et die eingewechs­elten Ex-Nördlinger Rene Heugel und Nicolai Geiß, die zum klaren 4:0-Sieg drei Tore beisteuert­en. Personell wird Florian Lamprecht mithelfen, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a Nord zu ergattern. „Wir müssen geduldig spielen und in erster Linie ohne Gegentor bleiben“, meint Langer vor dem Spiel, das Endspielch­arakter hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany