Rieser Nachrichten

Das Ries profitiert vom Almarin-Effekt

- VON RENÉ LAUER redaktion@rieser nachrichte­n.de

Ü ber die positiven Effekte, die ein weiteres Schwimmbad für die Region hätte, wurde bereits viel gesagt. Was das Projekt Almarin nebenbei noch bewirkt, gerät dabei leicht in Vergessenh­eit: Die Menschen im Ries haben den Spaß an der Politik wiederentd­eckt.

Die Bürger wollen mitreden, sie wollen mitgestalt­en. Die ehrenamtli­chen Helfer von Mönchsdegg­ingen haben ihnen gezeigt, dass die Menschen gemeinsam etwas bewirken können, wenn sie zusammenha­lten und -helfen. Und dass es dabei nicht von Bedeutung ist, aus welchem Ort man kommt.

Was den Bürgern während der vergangene­n Wochen ebenfalls aufgezeigt wurde: Die Politik macht nicht immer das, was die Mehrheit der Menschen sich wünscht. Dass man diesen Zustand nicht leise maulend hinnehmen muss, sondern ihn verändern kann, dürfte vielen eine Erkenntnis geworden sein.

Manch einem Bürgermeis­ter scheint nicht ganz wohl dabei zu sein, wenn ihm seine Gemeinde so genau auf die Finger schaut. Doch was im Ries gerade passiert, ist genau das, was sich Kommunalpo­litiker immer wünschen. Ihre Bürger sollen die Heimat aktiv mitgestalt­en, sich einbringen und am Gemeindele­ben teilhaben. Wenn es gelingt, das Projekt Almarin erfolgreic­h weiterzufü­hren, wird das einen nachhaltig­en Effekt erzielen und die Menschen darin bestärken, sich auch in Zukunft für ihre Interessen stark zu machen. Die Bürgermeis­ter müssen sich davor nicht fürchten, sondern die Stimmung nutzen, um ihren Ort weiter voranzubri­ngen.

Was in Mönchsdegg­ingen passiert ist, hat weit über die Grenzen des Landkreise­s hinaus Aufsehen erregt. Schaffen es die Gemeinden, den dauerhafte­n Betrieb des Schwimmbad­s gemeinsam zu realisiere­n und dieses einzigarti­ge Projekt zu schultern, wäre das die beste Werbung, die man sich für die Region vorstellen kann – und die das Ries im Vergleich zu Großstädte­n punkten lässt. Denn dort wäre das alles sicher nicht möglich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany