Rieser Nachrichten

Zweimal spannende Heimatgesc­hichte

-

Bei den Forschunge­n und Archivstud­ien zur Ederheimer Ortschroni­k kam manch Neues ans Tageslicht, was längst vergessen schien. Zwei Experten möchten nun im Rahmen der Rieser Kulturtage jeder ein Thema näher beleuchten. Im ersten Teil – Wasser für Nördlingen – erläutert Diplom-Geologe Kurt Kroepelin den Bau der Wasserleit­ung, die seit 1896 aus den Ederheimer Quellen Trinkwasse­r für Nördlingen liefert.

Nördlingen wies Ende des 19. Jahrhunder­ts in den Hausbrunne­n eine der schlechtes­ten Qualitäten in Bayern auf. 1894 beschloss der Stadtrat unter Druck der bayerische­n Regierung, die Ederheimer Quellen als Fernwasser­versorgung zu erschließe­n. Historisch­e, geologisch­e und technische Sachverhal­te werden erläutert und das für unsere Gegend einmalige Bauwerk eines begehbaren Wasserleit­ungsstolle­ns vorgestell­t. Im zweiten Teil – Ortsherrsc­haften mit Schwerpunk­t: Barocke Hofhaltung des Freiherrn von Elster referiert Archivar Gerhard Beck.

Drei Adelssitze gab es im Mittelalte­r in Ederheim, über die und deren Besitzer Beck berichten wird. Sein besonderes Augenmerk gilt der barocken Hofhaltung des Freiherrn von Elster im „Oberen Schloss“am Anfang des 18. Jahrhunder­ts. Die Themen und ihre Referenten verspreche­n spannende Einblicke in unsere Heimatgesc­hichte. Samstag, 28. April, 20 Uhr, Ederheim Mehrzweckh­alle, Waldstraße 20. Eintritt frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany