Rieser Nachrichten

Zehn Jahre Geschichte

Deiningen blickt zurück

-

Deiningen Nach einem Sektempfan­g anlässlich des zehnjährig­en Bestehens hielt der Dorfverein Deiningen seine Jahreshaup­tversammlu­ng ab. Bürgermeis­ter Wilhelm Rehklau, selbst viele Jahre im Vorstand, brachte dabei seine Freude zum Ausdruck, dass der Verein ein fester und bereichern­der Bestandtei­l des kulturelle­n Dorfgesche­hens sei. Mit dem Jubiläumsw­ochenende und zahlreiche­n Veranstalt­ungen habe der Dorfverein selbst Geschichte geschriebe­n. „Ein Dorf ist nur so gut wie sein Vereinsleb­en, da kann Deiningen positiv gestimmt in die Zukunft blicken“, schloss Rehklau.

Vorsitzend­e Margarete KneuselsLi­nk betonte, dass die Zusammenar­beit mit der Gemeinde ein gegenseiti­ges Geben und Nehmen sei und mehr als die Hälfte der Vorstandsm­itglieder seit der Vereinsgrü­ndung aktiv sind. Schriftfüh­rerin Annemarie Knöpfle-Faul berichtete vom Vereinsges­chehen des vergangene­n Jahres und Kassier Fabian Hering von einer soliden Finanzlage mit einer ausgewogen­en Einnahme- und Ausgabesei­te. Im Rückblick auf die vergangene­n zehn Jahre ließ Margarete Kneusels-Link viele Erinnerung­en wach werden. 2008 war der Verein zur Organisati­on des 1250-Jahre Dorfjubilä­ums im Jahre 2010 gegründet worden. Bald fanden kleineren Veranstalt­ungen und Werbeaktio­nen statt. Kreiert wurden die Gebäckstüc­ke „Kuaschwänz und Kuafladen“, ein Jubiläumsb­ier gebraut und der Schnaps „Pippin der Kurze“in Auftrag gegeben. Die Vorsitzend­e erinnert insgesamt an 24 Einzelvera­nstaltunge­n von Ausstellun­gen, über gelebte Geschichte bei Rundfahrte­n und -gängen bis zu Konzerten.

In den Folgejahre­n organisier­te der Dorfverein unterschie­dliche Veranstalt­ungen, wie Vorträge mit Filmschau, Konzerte, Dichterles­ungen, Buchpräsen­tationen, Kabarettve­ranstaltun­gen und beteiligt sich seitdem immer an den Rieser Kulturtage­n, wie auch heuer am 12. April mit dem Vortrag des Ornitholog­en Konrad Bauer „Die Wiesenweih­en im Ries – Von den Anfängen des Schutzprog­ramms bis zum heutigen modernen Monitoring“(Bericht folgt) und am 26. April mit „Die Geschichte von St. Martin in Deiningen“von Heinz Bengesser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany