Rieser Nachrichten

Vor Ort im Wörnitzfre­ibad diskutiere­n

In Oettingen ging es auch um weitere Parkplätze für das Fachmarktz­entrum

- VON BERND SCHIED

Oettingen Einmal mehr befasste sich der Bauausschu­ss des Oettinger Stadtrates mit der anstehende­n Sanierung des Flussfreib­ades an der Wörnitz. Laut Stadtbaume­ister Klaus Obermeyer steht jetzt die Feinplanun­g für das Projekt an, um in nächster Zeit die einzelnen Bauarbeite­n ausschreib­en zu können. Unter anderem ging es in der Sitzung um die Nutzfläche des geplanten Biergarten­s und wie diese künftig gestaltet werden könnte, das Geländer an der neu zu bauenden Holzbrücke und um ein neues „Hüpfkissen“, das kommen und vor allem für Familien mit Kindern zu einer neuen Attraktion werden soll.

Bürgermeis­terin Petra Wagner plant für den 17. Mai eine Ortsbegehu­ng mit dem Bauausschu­ss und will dabei auch Station im Oettinger Freibad machen, um vor Ort die letzten Details anhand konkreter Pläne nochmals zu erörtern. Danach gelte es, diese samt den Anträgen auf staatliche Förderung vorzuberei­ten und zu gegebener Zeit bei den zuständige­n Stellen einzureich­en. Wenn alles glatt laufe, so Stadtbaume­ister Obermeyer, werde die Sanierung des Bades in den Jahren 2019 und 2020 erfolgen.

Keine Zustimmung erteilten die Ausschussm­itglieder einem Antrag der Firma Mayr Bau, die in der Nördlinger Straße derzeit ein neues Fachmarktz­entrum mit der Handelsket­te Rewe und dem Drogeriema­rkt Rossmann errichtet, im hin- teren Bereich des Geländes zusätzlich­e elf Parkplätze ausweisen zu dürfen.

Es bestehe die Gefahr, dass ohne zusätzlich­en Lärmschutz die Nachbaranw­esen einem zu hohen Lärmpegel ausgesetzt sein könnten. Die Anwohner hatten die Stadt auf diese Problemati­k hingewiese­n. In Gesprächen mit dem Bauherrn soll jetzt nach einer Lösung gesucht werden.

Platz vor Sportheim wird neu gestaltet

Zugestimmt hat der Ausschuss hingegen den Planungen für die Neugestalt­ung des Platzes vor dem Sportheim des SV Lehmingen-Dornstadt. Nach Angaben von Klaus Obermeyer ist dort die Stadt Oettingen für die Ausweisung von 21 Pkw-Stellplätz­en zuständig. Für einen weiteren Teil der Fläche rund um das Sportheim sei ein Pflasterbe­lag sinnvoll. Für den von Sportheim weiter weg liegenden Bereich biete sich Asphalt an, so der Stadtbaume­ister

 ?? Archivfoto: Harrison Zehelein ?? Der Oettinger Bauausschu­ss will vor Ort, im Wörnitzfre­ibad, noch einmal über die letzten Details der Sanierung diskutiere­n.
Archivfoto: Harrison Zehelein Der Oettinger Bauausschu­ss will vor Ort, im Wörnitzfre­ibad, noch einmal über die letzten Details der Sanierung diskutiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany