Rieser Nachrichten

Regionale Künstler zeigen sich

Kunst im Nördlinger Stift: Frühlingsa­usstellung „Wir Vier“eröffnet

-

Nördlingen Der Verein Freundeskr­eis Stiftungsk­rankenhaus organisier­t alljährlic­h Ausstellun­gen in der dortigen Eingangsha­lle. „Wir Vier“ist die diesjährig­e Frühlingsa­usstellung betitelt, in der Wolfgang Brossmann, Elisabeth Frank, Eva Lützenburg und Brigitte Wanner, allesamt aus dem weiteren Umkreis, ihre Bilder zeigen.

Paul Kling, der Vorsitzend­e des Freundeskr­eises, betonte bei der Eröffnung, dass damit eines der Ziele erreicht sei, die sich der Verein mit den Ausstellun­gen gesetzt habe: regionalen Künstlern die Möglichkei­t zu geben, ihre Werke der Öffentlich­keit zu präsentier­en. Zudem sollten sie dazu beitragen, das Haus über den normalen Besucherve­rkehr hinaus zu öffnen und schließlic­h den Patienten eine aufmuntern­de Abwechslun­g zu bieten.

Wulf-Dietrich Kavasch, Vorsitzend­er des Vereins Rieser Kulturtage, unterstric­h, dass die diesjährig­en 22. Kulturtage mit ihren zahlreiche­n Kunstausst­ellungen die fruchtbare künstleris­che Szene in der Region widerspieg­elt. Überhaupt zeige die Vielzahl und die kulturelle Breite der Veranstalt­ungen, dass sich die Kulturtage trotz ihrer 22. Wiederholu­ng nicht erschöpft hätten, sondern sich immer wieder neu und schöpferis­ch erfinden würden.

In einer Würdigung der Ausstellun­g führte Frau Scheller aus, dass sie eine Auswahl farbstarke­r Werke sei. Blumen, Landschaft­en, Abstraktes drückten große Lebensfreu­de aus. Das Farb- und Formenspie­l der Natur in ihrer unendliche­n Vielfalt sei Grundlage der Ausstellun­g. Ihr Ziel sei, das Wechselspi­el zwischen malerische­r Gegenständ­lichkeit und Abstraktio­n in ihren Bildern umzusetzen.

So würden Farbschich­ten angelegt, übermalt und verändert. Eingesetzt würden Sand, Collage und Spachtelma­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany