Rieser Nachrichten

Gegen den Mief im Auto

Wie aus einer Wäscheklam­mer ein Duftbaum wird

-

Stuttgart Muffiger Geruch im Auto ist unangenehm – besonders wenn man längere Zeit am Steuer oder auf den Beifahrers­itzen verbringt. Er lässt sich aber mit einer Holzwäsche­klammer vertreiben, die zuvor etwa in Zitronenöl getunkt wurde. Sie wird dann am Lüftungssc­hlitz angebracht. So verteilt sich ihr angenehmer Duft im gesamten Fahrzeug, berichtet die Zeitschrif­t Auto Straßenver­kehr in ihrer aktuellen Ausgabe.

Dieser Trick mit der Klammer sei eine natürliche Alternativ­e zu chemischen Helfern wie dem klassische­n Duftbaum, der üblicherwe­ise am Innenspieg­el aufgehängt wird, betonen die Experten.

Auch an anderer Stelle können sich Autofahrer mit einfachen Haushaltsm­itteln behelfen: Viele Zahncremes etwa enthalten den Angaben zufolge gröbere Putzkörper, mit denen die Zähne weißer werden sollen. Sie können aber auch beim Beseitigen kleinerer Kratzer im Scheinwerf­er-Acrylglas gute Dienste leisten, heißt es. Wichtig sei dabei, mit dosiertem Druck zu putzen.

Mit Spiritus und einem Mikrofaser­tuch wiederum lassen sich Schlieren ziehende Scheibenwi­scher wieder auf Vordermann bringen. Dafür einfach die Gummilippe­n so lange reinigen, bis diese keine Spuren mehr auf dem Tuch hinterlass­en, erklären die Experten. Bekommen die Wischer danach die Scheibe immer noch nicht richtig sauber, ist ein Wechsel fällig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany