Rieser Nachrichten

Mit einem einfachen Trick gelingt Spargel immer perfekt

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick lässt sich frischer Spargel sehr einfach punktgenau garen und behält ein Maximum seines zarten Aromas. Wir kennen das: Spargel hat seinen bestmöglic­hen Geschmack, wenn man das Glück hat, ihn innerhalb von fünf Stunden nachdem er gestochen wurde, dampfend auf den Tisch zu bringen.

Leider ist das nicht immer möglich. Schlimmer noch: Die als „königliche­s Gemüse“gepriesene­n Sprossen aus der Familie der Liliengewä­chse verschwend­en viel ihres Geschmacks an das Kochwasser. Auch das Kochen wird oft zum Glücksspie­l, wenn das blasse Gemüse eine Minute zu lang weich gekocht unköniglic­h schlaff auf dem Teller landet. Viele Profiküche schwören deshalb auf Dampfgarer: Im drucklosen Dampf bleibt nicht nur bei Gemüse das meiste Aroma erhalten, auch die Gefahr des Weichkoche­ns ist geringer.

Wir basteln uns den Dampfgarer schnell selbst: Den Spargel schälen, einen Zentimeter an den Enden abschneide­n. Die Schalen von einem Pfund, besser einem Kilo Spargel waschen und mit abgeschnit­tenen Enden als Bett in eine große Pfanne legen. Dann den Spargel draufbette­n. Mit 150 Milliliter­n Wasser und je einem halben Teelöffel Salz, Zucker und Butter aufgießen. Deckel drauf (mögliche Dampföffnu­ng mit Alufolie zustopfen). Wenn das Wasser kocht, die Hitze auf die Hälfte reduzieren. Je nach gewünschte­r Bissfeste nach zehn bis 15 Minuten einen Abschnitt probieren – und dann servieren. Fertig! Michael Pohl

 ?? Foto: Michael Pohl ?? Die Pfanne wird zum Dampfgarer­für extra viel Aroma.
Foto: Michael Pohl Die Pfanne wird zum Dampfgarer­für extra viel Aroma.

Newspapers in German

Newspapers from Germany