Rieser Nachrichten

Lieben und Leiden

Der zweite Film der neuen Reihe „Tonio und Julia“ist Kino fürs Herz

- ZDF, 20.15 Uhr

Ausgerechn­et eine katholisch­e Ehe- und Familienbe­ratungsste­lle im bayerische­n Bad Tölz zum Zentrum einer neuen Reihe für den Donnerstag­abend zu machen, das ist schon eine recht spezielle Idee. Jetzt muss der zweite Film aus der neuen Reihe „Tonio und Julia“mit dem Titel „Zwei sind noch kein Paar“zeigen, ob das Format wirklich für den Hauptabend taugt. Der erste Film vom vergangene­n Donnerstag kam auf eine Quote von knapp vier Millionen Zuschauern.

Tonio (Maximilian Grill) ist Pfarrer und hat in einem früheren Leben mal heftig mit seiner Mitschüler­in Julia Schindel (Oona Devi Liebich) geflirtet, in die er noch immer unglücklic­h verliebt ist. Doch mit dem Heiraten wird es nichts, das bleibt ihm als katholisch­er Pfarrer verwehrt. Außerdem ist Julia verliebt in Paul (Simon Böer), der allerdings in Berlin verheirate­t ist. In München verheirate­t und Vater zweier Söhne ist Philipp Engelbrech­t (Kai Ivo Baulitz), was ihn aber nicht daran hinderte, mit seiner Tölzer Freundin, der Friseurin Laura (Katja Studt), eine Tochter zu zeugen.

Als ob diese zwei unglücksel­igen Paarungen nicht genügen würden, kommt noch ein drittes Paar hinzu, bei dem die Frau ihrem Mann die Schwangers­chaft verschweig­t. Die Schauspiel­er – unter der Regie von Kathrin Kulens Feistl (46, „Bin ich sexy?“) – liefern ganz ordentlich­e Arbeit, bei der sie wohl ihren Spaß hatten. Das Potenzial der Thematik – althergebr­achte Seelsorge versus moderne Therapie – wird aber verschenkt. Dafür entspannt sich ein bunter „Herzkino“-Liebesreig­en – der aber vielleicht im Nachmittag­soder Vorabendpr­ogramm besser aufgehoben wäre.

 ?? Foto: Erika Hauri ?? Julia Schindel (Oona Devi Liebich) genießt den Ausflug mit ihrem Freund Paul Grünwald (Simon Böer), in den sie heimlich verliebt ist. Das Problem: Paul ist verheirate­t.
Foto: Erika Hauri Julia Schindel (Oona Devi Liebich) genießt den Ausflug mit ihrem Freund Paul Grünwald (Simon Böer), in den sie heimlich verliebt ist. Das Problem: Paul ist verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany