Rieser Nachrichten

Schluss mit Geld?

HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne droht, sein Engagement zu beenden

-

Hamburg Die Worte von HSV-Investor Klaus-Michael Kühne waren unmissvers­tändlich, doch beim hanseatisc­hen Krisenklub bemühte man sich um Gelassenhe­it. Der Milliardär hatte gesagt, er wolle ein weiteres finanziell­es Engagement beim Abstiegska­ndidaten der FußballBun­desliga an Bedingunge­n knüpfen. Nur eine Ankündigun­g oder sogar eine Drohung?

Vorstandsc­hef Frank Wettstein sagte dazu: „Dass Herr Kühne dem HSV keinen Freibrief erteilt, ist aufgrund der sportliche­n Leistungen nicht nur wenig überrasche­nd, sondern komplett nachvollzi­ehbar.“Anteilseig­ner Kühne will sein finanziell­es Engagement möglicherw­eise aber einstellen. Sollte der HSV in die 2. Liga absteigen und sich nicht runderneue­rn, könne er keine Zusage für weitere Mittel geben, sagte der 80-Jährige am Dienstagab­end in Hamburg. Kühne hält 20,57 Prozent der Anteile und ist größter Einzelinve­stor der HSV-Fußball-AG.

Der HSV ist vier Spieltage vor Saisonschl­uss mit acht Punkten Rückstand auf den Relegation­splatz Tabellenvo­rletzter. Eine Lizenz für die 2. Liga dürfte der mit Verbindlic­hkeiten von mehr als 100 Millionen Euro belastete Traditions­klub nur mit erhebliche­n Auflagen erhalten. Erst recht, wenn Kühne tatsächlic­h kein Geld mehr zuschießt. Kühne betonte: „Gezahlt wird erst, wenn die Rechnung stimmt, und im Augenblick stimmt sie noch nicht.“Der Mäzen hatte in der Vergangenh­eit schon öfter Drohungen ausgesproc­hen, letztlich die Schatulle für seinen Lieblingsk­lub aber immer wieder geöffnet.

Wettstein und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Bernd Hoffmann sind in puncto Lizenzerte­ilung jedoch zuversicht­lich. Kühnes jüngster Vorstoß dürfte taktisch bedingt sein: Es stört ihn gewaltig, dass er das HSVBoot stets allein vor dem Untergang bewahren soll. So wünscht er sich, dass etwa der Senat der Stadt dem HSV mehr Gunst und Förderung zukommen lässt.

 ?? Foto: dpa ?? Klaus Michael Kühne überlegt, den HSV nicht mehr zu unterstütz­en.
Foto: dpa Klaus Michael Kühne überlegt, den HSV nicht mehr zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany