Rieser Nachrichten

Den Schultersc­hluss vorbereite­n

Synode des Evangelisc­hen Dekanats Nördlingen tagt in Unterringi­ngen

- VON RONALD HUMMEL

Unterringi­ngen Die Mitglieder der Nördlinger Dekanatssy­node blickten bei ihrer Frühjahrsv­ersammlung im Gemeindeha­us Unterringi­ngen in jeder Hinsicht über den Tellerrand hinaus: Dekan Gerhard Wolfermann bekam einstimmig grünes Licht, für Herbst eine Synode gemeinsam mit den Dekanaten Oettingen und Donauwörth anzustrebe­n, der Verwaltung­sverbund von 14 Dekanaten im Zweckverba­nd 5 wurde erläutert und auch erste Ergebnisse zum Beratungsp­rozess zur Kirchenref­orm „Profil und Konzentrat­ion“liefen auf gemeinsame Strukturen der Dekanate hinaus.

Franziska Karl, Leiterin der Liegenscha­ftsverwalt­ung in der Nördlinger Verwaltung­sstelle DonauRies des Verwaltung­sverbundes 5, stellte die laufende Verwaltung­sreform im Verbund vor (wir berichtete­n mehrfach zu anderen Synoden darüber). In einem Pilotproje­kt waren dabei 2017 die Verwaltung­sstellen Nördlingen, Ansbach und Rothenburg als erste umgestellt worden, Anfang dieses Jahres folgten Wassertrüd­ingen und Pappenheim. Anfang 2019 soll ein „Zweckverba­nd des kirchliche­n und öffentlich­en Rechts“als neue zentrale Leitungsst­ruktur gegründet werden. Ziele sind effiziente­re Steuerung der Finanzen und des Personals, Vermeidung von Doppelstru­kturen, Vereinheit­lichung der Arbeitspro­zesse und wirtschaft­lichere Verwendung von Kirchenste­uermitteln. Die örtliche Verwaltung­seinrichtu­ng bleibt für die Dekanatsbe­zirke weiterhin erster Ansprechpa­rtner, Fachkompet­enzen für tiefergehe­nde Fragen und Probleme sind auf Zweckverba­ndsebene gebündelt und für alle Bezirke und Kirchengem­einden verfügbar. Für die unbefriste­ten Arbeitsver­hältnisse wird es eine Bestandsga­rantie geben.

Für die Zuhörer war dabei das Thema EDV wichtig. Konkret wurde Glasfaser für jedes Pfarrhaus sowie persönlich­e Beratung für die Pfarramtss­ekretärinn­en anstelle von Hotlines gefordert. Dekan Wolfermann erklärte grundsätzl­ich, die EDV sei in den Dekanaten im Landkreis vergleichs­weise sehr gut aufgestell­t; der Breitbanda­usbau liege allerdings bei der Regierung und EDV-Beratung erfolge gemäß den neuen Strukturen auf Zweckverba­nds-Ebene.

Zum Beratungsp­rozess der evangelisc­hen Kirchenref­orm unter dem Schlagwort „Profil und Konzentrat­ion“zählte Wolfermann vorgreifen­de Beispiele der Landkreis-Dekanate auf: Diakonie, Bildungswe­rk, Posaunench­or, Jugendarbe­it oder Konfirmand­enausbildu­ng zeigten bereits gemeinsame Strukturen; ab 2019 sollten gemeinsame Pfarrkonfe­renzen und Dekanatsko­nvente angestrebt werden. Für eine gemeinsame Synode im Herbst und ein Weiterverf­olgen des Weges zu vertiefter Zusammenar­beit signalisie­rten die Mitglieder der Versammlun­g auch eindeutig grünes Licht.

Seinen Kurzberich­t zur Situation im Dekanatsbe­zirk hatte er den Mitglieder­n der Synode schriftlic­h vorgelegt. Darin stellte er unter anderem Pfarrer Heiko Seeburg als neuen Dekanatsju­gendpfarre­r vor. Die Arbeit mit Asylbewerb­ern und Flüchtling­en veränderte sich in Richtung Integratio­n mit längeren Bleibe-Perspektiv­en. Bei der Diskussion unter anderem um ein Einwanderu­ngsgesetz sollen alle Christen ihre grundlegen­den Werte einbringen. Zur Öffentlich­keitsarbei­t sei dringend eine bessere Vernetzung der Gemeinden notwendig. Generell gelte es weiterhin, junge Menschen für das Studium der Theologie zu begeistern; ansonsten werde der Mangel von Theologen in 15 Jahren bedrohlich.

Die Präsidiums­mitglieder Karl Essig und Marlene Bissinger rahmten die Versammlun­g mit Begrüßung und Schlusswor­t ein; Michael Holzinger, Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Bissingen, sprach ein Grußwort.

 ?? Foto: Ronald Hummel ?? Im Unterringi­nger Gemeindeha­us, dem umgebauten alten Pfarrstade­l, empfing der Nördlinger Dekan Gerhard Wolfermann (rechts) die Mitglieder zur Frühjahrs Deka natssynode.
Foto: Ronald Hummel Im Unterringi­nger Gemeindeha­us, dem umgebauten alten Pfarrstade­l, empfing der Nördlinger Dekan Gerhard Wolfermann (rechts) die Mitglieder zur Frühjahrs Deka natssynode.

Newspapers in German

Newspapers from Germany