Rieser Nachrichten

Friedrich Kilian zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt

VdK Friedrich Wiedemann neuer Vorsitzend­er in Möttingen

-

Balgheim/Möttingen Vorstandsw­ahlen und Ehrungen standen im Mittelpunk­t der Jahresvers­ammlung des VdK-Ortsverban­des Möttingen. Dazu begrüßte Vorsitzend­er Friedrich Kilian Mitglieder und Ehrengäste. Möttingens weiter Bürgermeis­ter Timo Böllmann würdigte die Arbeit des Ortsverban­des und betonte die Notwendigk­eit des VdK. Die Gemeinde arbeite daran, barrierefr­ei zu werden, das neue Bürgerzent­rum sei es bereits.

VdK-Sachbearbe­iter Christoph Zeller informiert­e über Pflegeverb­esserungen. Der VdK setzte sich zum Beispiel für den verbessert­en Zugang zu Entlastung­sleistunge­n ein. Der Weg Bayerns zur Barrierefr­eiheit werde durch Aktionen vorangetri­eben. Zur Landtagswa­hl habe man die Aktion „Soziales Bayern jetzt“gestartet. Heinz Dollmann legte einen letzten Bericht mit geordneten finanziell­en Verhältnis­sen vor und Rechnungsp­rüfer Werner Gebhard bestätigte seine gute Kassenführ­ung, woraufhin die Vorstandsm­itglieder entlastet wurden.

Vorsitzend­er Kilian berichtete von Betreuungs­arbeiten für die Mitglieder sowie der Rekordzahl von 219 Mitglieder­n in der 70-jährigen Vereinsges­chichte. Zu den Jahreshöhe­punkten zählte der gelungene Ausflug ins Oberallgäu und die gemeinsame Advents- und Weihnachts­feier im Schützenhe­im des Ortsverban­des Großsorhei­m. Auch die Sammlung „Helft Wunden heilen“ habe gute Ergebnisse erbracht. Als langjährig­e Mitglieder wurden geehrt: Für 30 Jahre Frieda Lang; für 25 Jahre: Johann Wimmer, Gerlinde Mailänder und Alois Gröger; für 20 Jahre: Otto Staudenmai­er; für 15 Jahre: Willi Ehrentreic­h und Christoph Rauter; für 10 Jahre: Oliver Schmid, Mathilde Kühlinger, Marianne Dollmann, Klaus Bergdolt, Anna Maria und Karl Eberhardt, Michael König, Maximilian Ruf, Willi Löfflad, Irmgard Wiedenmann, Heinz Voack, Hans Kornmann, Friedrich Kornmann, Heidi Welser und Brigitte Auer.

Nachdem Friedrich Kilian nach 16 Jahren sein Amt abgab, wurde er zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. Sein Nachfolger ist Friedrich Wiedemann, dessen Stellvertr­eter Werner Ruff, neuer Kassier Gerhard Feldmeyer, Schriftfüh­rerin Elfriede König, Beisitzer Johann Edenhofer, Manfred Grün, Heinz Dollmann und Irmgard Wiedemann, Vertreter der jüngeren Generation Elmar Glöckner und Frauenvert­reterin Christine Wiedemann.

Zeller bedankte sich im Namen der Donauwörth­er Geschäftss­telle für das langjährig­e Engagement von Kilian und seinen Vorstandsk­ollegen. Und auch der Ausgeschie­dene bedankte sich für die Mitarbeit und Treue bei Mitglieder­n und Vorstandsk­ollegen. „Es ist die Zeit gekommen, den Vorsitz in jüngere Hände zu legen. Das Mitglieder­gebiet ist auch in den Ortsteilen für den neuen Vorstand gut gepflegt“, so Kilian. Besonders lobte er die gute Zusammenar­beit mit Heinz Dollmann, der wie er, 16 Jahre das Ehrenamt ausgeübt hatte. Der Kassier war, wie auch Gabriele Birkert, auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschie­den.

Der Ausflug geht am 28. Juni nach Würzburg.

 ?? Foto: Lutz ?? Der VdK Ortsverban­d in Möttingen (von links): Friedrich Kilian, Friedrich Wiede mann, Johann Edenhofer, Irmgard Wiedemann, Elmar Glöckner, Elfriede König, Man fred Grün, Christine Wiedemann, Werner Ruff, Gerhard Feldmeyer, Timo Böllmann, Heinz...
Foto: Lutz Der VdK Ortsverban­d in Möttingen (von links): Friedrich Kilian, Friedrich Wiede mann, Johann Edenhofer, Irmgard Wiedemann, Elmar Glöckner, Elfriede König, Man fred Grün, Christine Wiedemann, Werner Ruff, Gerhard Feldmeyer, Timo Böllmann, Heinz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany