Rieser Nachrichten

Gerd Müller beliebtest­er Minister

Zumindest in den sozialen Netzwerken

- VON MARTIN FERBER

Berlin Gerd Müller hat es geschafft. Genau vier Wochen nach seiner Bestätigun­g im Amt des Entwicklun­gsminister­s ist der 62-jährige Allgäuer der mit Abstand beliebtest­e Minister in den sozialen Netzwerken. Zwar gibt es auf Facebook, Twitter, Google+ und Co. nur 7267 Beiträge über Müller, während es CSU-Chef Horst Seehofer als Innenminis­ter auf satte 68226 Beiträge bringt, doch auf einer Bewertungs­skala zwischen Null (negativer Beitrag) und Eins (positiver Beitrag) liegt Müller bei 0,71 – und ist damit der absolute Spitzenrei­ter. Das heißt, 71 Prozent der Beiträge waren positiv.

Abgeschlag­en liegen auf den Plätzen zwei und drei die neue Agrarminis­terin Julia Klöckner (CDU) mit der „Note“0,33 und die noch wenig bekannte Forschungs­ministerin Anja Karliczek (CDU) mit 0,25. Auf den Plätzen vier und fünf folgen zwei SPD-Frauen: Justizmini­sterin Katarina Barley (0,22) und Familienmi­nisterin Franziska Giffey (0,21).

Schlusslic­ht ist Kanzleramt­sminister Helge Braun mit so gut wie keinem positiven Beitrag. Vor ihm stehen Außenminis­ter Heiko Maas (SPD) mit einem Wert von 0,02, Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) mit 0,03, Gesundheit­sminister Jens Spahn (CDU) mit 0,05 und Seehofer mit 0,07.

Für das Ranking wertete „Vico Research & Consulting“(Leinfelden-Echterding­en) – nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehme­n im Bereich Social-Media-Monitoring und -Analysen in Deutschlan­d – zwischen dem 1. März und 16. April mehr als 260 000 Beiträge in den sozialen Medien, in Blogs, Foren und Video- sowie Bildportal­en aus.

 ?? Fotos: B.von Jutrczenka, dpa ?? Kürzlich in Meseberg: Gerd Müller (oben), Katarina Barley (unten links) und Julia Klöckner.
Fotos: B.von Jutrczenka, dpa Kürzlich in Meseberg: Gerd Müller (oben), Katarina Barley (unten links) und Julia Klöckner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany