Rieser Nachrichten

Eine Suppe mit Zitrone und Hühnchen

- VON JULIA UEHREN, DPA rat@augsburger allgemeine.de

Hühnersupp­en gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsg­erichten. Ganz anders diese Hühnersupp­e hier. Sie ist schön frisch und trotzdem sättigend.

Zutaten (6– Portionen): 1 kleines Suppenhuhn, 4 Möhren, 4 Stangen Staudensel­lerie, 4 Stangen Lauch, 4 kleine Zwiebeln, 4 dicke Knoblauchz­ehen, 50 g frischer Thymian, 50 g krause Petersilie, 4 Lorbeerblä­tter, 1 EL schwarze Pfefferkör­ner. Für die Cremes: 160 g Langkornre­is, 4 sehr frische Eier, 4 Eigelb, 3–4 Zitronen, 50 g glatte Petersilie, 3 Schalotten, 2 EL Butter, 50 ml trockener Weißwein, 1 EL Mehl Salz, Pfeffer. Zubereitun­g: 1. Das gewaschene Suppenhuhn in einen großen Topf mit kaltem Wasser legen und zum Kochen bringen. 2. Möhren putzen, schälen und grob schneiden. 3. Staudensel­lerie und Lauchstang­en waschen und in grobe Stücke schneiden. 4. Knoblauch und Zwiebeln schälen und vierteln. 5. Thymian und Petersilie waschen und trockensch­ütteln. Die Zitronen auspressen. 6. Die glatte Petersilie waschen, die Blätter vom Stiel zupfen und die Blätter fein hacken. 7. Die Schalotten schälen und fein würfeln. 8. Möhren, Staudensel­lerie, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeerblä­tter, Thymian, Petersilie und Pfefferkör­ner zum Suppenhuhn geben und die Suppe zugedeckt etwa 1,5 Stunden bei schwacher bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegentli­ch den Schaum abschöpfen. Die Suppe sollte am Ende klar sein. 9. Das Huhn herausnehm­en und die Brühe durch ein feines Sieb geben. Das Fleisch abkühlen lassen, vom Knochen lösen und in kleine Stücke schneiden. Die Brühe warm halten. 10. Den Reis nach Packungsan­leitung garen, abgießen und abtropfen lassen.

11. Die fein gewürfelte­n Schalotten in Butter glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen, gut verrühren und einmal kurz aufkochen lassen. 12. Die Eier mit dem Eigelb schaumig schlagen. Zitronensa­ft unterrühre­n. Bevor man die Mischung in die heiße Brühe gibt, eine Kelle der warmen Suppe zur Ei-ZitronenMi­schung geben und verrühren. 13. Das Hühnerflei­sch zurück in die heiße Suppe geben, auch den Reis, die Zwiebel-Weißwein-Mischung und die fein gehackte Petersilie. Gut verrühren. 14. Die Eier-ZitronenMi­schung hinzugeben und die Suppe noch mal langsam erhitzen.

 ?? Foto: Julia Uehren, dpa ?? Die Suppe, die auch im Sommer schmeckt.
Foto: Julia Uehren, dpa Die Suppe, die auch im Sommer schmeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany