Rieser Nachrichten

Reden wir miteinande­r

Wie Medien den Dialog mit ihren Nutzern suchen

- VON DANIEL WIRSCHING

Sich mit „Novi“zu unterhalte­n ist frustriere­nd. Da tippt man in seinen Facebook-Messenger die Frage ein: „Steigt der Rundfunkbe­itrag?“Und als Antwort kommt ein animiertes Bildchen zurück mit einer Frau, die sagt: „I couldn’t guess“– kann’s nicht erraten. Darunter der Text: „Ich glaube, ich habe dich nicht ganz verstanden.“Den Zwischenst­and im DFB-Pokal-Halbfinals­piel kennt „Novi“auch nicht. Immerhin schickt er auf die Frage „Was ist in der Türkei los?“einen Link zu einem Bericht von tagesschau.de.

Die Nachrichte­nsendung „tagesschau“des öffentlich-rechtliche­n Senders ARD wolle mit ihrem Chatbot „Novi“, ein digitales Dialogprog­ramm, vor allem junge Mediennutz­er erreichen, erklärte Andreas Lützkendor­f, Leiter Strategie und Innovation von ARD-aktuell, beim „newscamp 2018“in Augsburg. Das ging am Donnerstag zu Ende. Wie Medien intensiver mit ihren Nutzern in Dialog treten können, war eines der großen Themen der Digitalkon­ferenz. Es hängt eng zusammen mit dem Megathema „Fake News“(siehe auch: „Die Macht der Desinforma­tion“). Im Unterschie­d zu Inhalten im Netz bieten Qualitätsm­edien geprüfte, vertrauens­würdige Informatio­nen. Auch um das zu verdeutlic­hen – und um die gegenseiti­ge Bindung zu vertiefen – sucht die ARD unter anderem mit Novi den Kontakt zu Nutzern. Eher wenig erfolgreic­h: Novi hat 25000 Abonnenten, die „Tagesschau“aber 10,2 Millionen Zuschauer.

Erfolgreic­her und direkter sind da die WhatsApp-Services der ostwestfäl­ischen Lokalzeitu­ng Mindener Tageblatt oder der Rieser Nachrichte­n, der Nördlinger Lokalausga­be der Augsburger Allgemeine­n. In Minden tauscht man sich seit Oktober 2017 mit Lesern über den Messaging-Dienst aus und startete mit rund 800 Nutzern. Inzwischen sind es über 3500. Bei den Rieser Nachrichte­n, wo Nutzer seit März über WhatsApp mit Lokalnachr­ichten versorgt werden, hat man schon 600 Nutzer – und das bei Zeitungsau­flagen von 31 000 (Mindener Tageblatt) und 11000 (Rieser Nachrichte­n).

Diese bemerkensw­erten Zahlen zeigen, wie groß der Bedarf nach lokalen Nachrichte­n und nach Austausch mit Redakteure­n ist. Die antworten schnell und auch persönlich. Anders als Novi. WhatsApp ist dabei bei Weitem nicht der einzige Kanal für den Dialog – doch einer, der immer beliebter wird, wie die Online-Redaktion der Augsburger Allgemeine­n festgestel­lt hat. Sie schickt bereits seit 2015 die wichtigste­n Nachrichte­n aus Augsburg, Schwaben und Bayern auf Smartphone­s. Und wer ihr etwa schreibt: „Guten Morgen, wie geht’s euch?“, bekommt ein „Guten Morgen! Uns geht es sehr gut“zurück.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany