Rieser Nachrichten

Nachwuchsk­ünstler zeigen ihre Werke

-

Nördlingen „Lebe deine Kunst – Zeig, wer du bist“: Unter diesem Motto steht in dieser Woche das fünfte „Forum Junge Kunst“. Am heutigen Freitag, 20. April, ab 21.30 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 21. bis 22. April, können Interessie­rte von 13 bis 17 Uhr die jungen Talente aus dem Donau-Ries entdecken. Die Veranstalt­ung findet im Rahmen der Rieser Kulturtage in den historisch­en Räumen der alten Ankerbraue­rei statt und der Eintritt ist frei.

Alle Nachwuchsk­ünstler des Kreises im Alter von 15 bis 30 Jahren waren aufgerufen, ihre Werke einzureich­en. Eine Fachjury wählte zwölf Künstler mit einem bunten Mix aus Malerei, Zeichnung, Fotografie und Modellen aus. Nach den Stabilus-Werken, dem Reimlinger Tor und dem Gasthof Engel, konnten die Wirtschaft­sjunioren DonauRies mit den ehrwürdige­n Gemäuern der ehemaligen Ankerbraue­rei, Ankergasse 4, wieder einen einmaligen Ausstellun­gsort finden. Hier versprühen die Werke ihren einzigarti­gen Charakter auf besondere Weise.

Eine Fachjury, bestehend aus Dr. Sabine Heilig vom Kunstverei­n Nördlingen, Marc Rogat, Künstler aus Donauwörth und Marco Kleebauer, MK-Fotografie, wird bei der Vernissage die ausgestell­ten Kunstwerke bewerten und den Teilnehmer­n Tipps für ihre weitere Arbeit an die Hand geben. Die Schirmherr­schaft für die Veranstalt­ung hat Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert übernommen.

Die Künstler, die im Zuge des „Forum Junge Kunst“2018 ausstellen, sind Tina Ambarzumja­n (Nördlingen), Nina Berger (Flotzheim), Claudia Hanisch (Harburg), Baran Kamran (Nördlingen), Shiba Kamran (Mönchsdegg­ingen), Timo Mecko (Mönchsdegg­ingen), Regina Rebele (Monheim), Laura Reitsam (Fünfstette­n), Tim Scharf (Kleinsorhe­im), Laura Schwetz (Nördlingen), Florian Wenninger (Nördlingen) und Siyuan Yu (Donauwörth).

Newspapers in German

Newspapers from Germany