Rieser Nachrichten

Puppenschä­tze und manches mehr

Sonderauss­tellung im Käthe-Kruse-Museum

-

Donauwörth Im Herbst 2014 haben die Stadt Donauwörth und die Käthe Kruse GmbH gemeinsam die Sammlung des niederländ­ischen Puppen- und Spielzeugm­useums Den Helder nach Donauwörth übernommen. Die bedeutende Sammlung war über Jahrzehnte von Tiny Riemersma zusammenge­tragen und stetig erweitert worden. Neben 500 Puppen und Schaufenst­erfiguren von Käthe Kruse gehören knapp 50 Puppen anderer Hersteller, 480 historisch­e Ansichtska­rten, 15 Ölgemälde von Ritta Boemm, zahlreiche Dekoration­sgegenstän­de, Porzellan und Archivalie­n zum Bestand. All das gibt es nun in der neuen Sonderauss­tellung des Donauwörth­er Käthe-Kruse-Puppenmuse­ums ab 5. Mai zu sehen.

Durch die Übernahme konnte verhindert werden, dass die Sammlung aufgelöst und in alle Winde zerstreut wird. Zusammen mit dem bereits vorhandene­n Bestand wird nun Donauwörth die weltweit größte und vollständi­gste Sammlung an Exponaten aus der berühmten Manufaktur von Käthe Kruse beherberge­n.

Das Museum in Den Helder wurde ganz besonders für seine liebevoll gestaltete­n Szenen geschätzt. Das ganze Museum war ein Neben- und Übereinand­er von Schaukäste­n. Der regelmäßig­e Besuch war deshalb für viele Sammler fest im Jahresabla­uf eingeplant. Nachdem das KätheKruse-Puppenmuse­um bereits 2015 die Sammlung grundsätzl­ich und in ihrer Vielfalt vorgestell­t hat, wird es nun ein Wiedersehe­n mit vielen Szenen aus der ursprüngli­chen Präsentati­on geben.

Ergänzend zur Ausstellun­g wird ein Rahmenprog­ramm geboten: Am Sonntag, 13. Mai, ist Internatio­naler Museumstag. Zu diesem Anlass heißt es im Puppenmuse­um für Mädchen und Buben von 11 bis 18 Uhr „Wir bauen Stabpuppen“. Um 14 Uhr gibt es außerdem eine Kinderführ­ung. Vom 8. bis 10. Juni findet dann ein Paten- und Sammlertre­ffen statt. Das Programm gibt es im Internet unter www.donauwoert­h.de. Dazu sind Anmeldunge­n notwendig.

OInfo Die Ausstellun­g „Schätze aus der Sammlung Riemersma“dauert vom 5. Mai bis 30. September und ist von Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr, zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany