Rieser Nachrichten

Ein Konzert live hören, das weltweit gesendet wird

Am 30. Mai beginnt die Klassikrei­he mit einem Gastspiel im Amerdinger Schloss. Was geboten ist

-

Landkreis Das Rosetti-Festival steht bevor – und auch in diesem Jahr kommen Klassikfre­unde dabei auf ihre Kosten:

● Am Mittwoch, 30. Mai, beginnt das Rosetti-Festival 2018 um 19.30 Uhr im Amerdinger Schloss mit Ingolf Turban, Violine und Barbara Turban, Violine/Viola. Auf dem Programm stehen Werke von JeanMarie Leclair „Sonate für zwei Violinen A-Dur“, Antonio Rosetti „Duo für zwei Violinen C-Dur“, W. A. Mozart „Duo für Violine und Viola G-Dur“, Burkhard Egdorf „Duo in drei Anläufen für Violine und Viola“(Uraufführu­ng), Bohuslav Martin? „Drei Madrigale für Violine und Viola“und Johan Halvorsen „Sarabande con variazioni für Violine und Viola d-Moll“. Turban ist Solist in den Philharmon­ien von Berlin und München und an weiteren internatio­nalen Konzertsäl­en. Er unterricht­et an der Hochschule für Musik und Theater in München. Barbara Turban studierte Violine und Klavier an der Basler Musik-Akademie mit der Konzertrei­fe für Violine.

● Erstmals lädt die Rosetti Gesellscha­ft am Donnerstag, 31. Mai, um 19.30 Uhr, nach Kirchheim/Ries in die ehemalige Klosterkir­che ein zu Leopold Hofmanns „Messe D-Dur“(Fassung: Christoph Teichner) und zu „Justorum animae“, einer Motette für Tenor und Instrument­e von Jan Antonín Koeluh. Mozarts „Et incarnatus est“aus der Missa solemnis Es-Dur und Antonio Rosettis „Messe F-Dur“ergänzen dieses geistliche Konzert. Andreas Becker leitet die „Musica Obligata“(auf historisch­en Instrument­en) und das „Ensemble BeckerPsal­ter“, ein Vokalensem­ble, das sich der Wiederauff­ührung von Werken des reichen Erbes europäisch­er Musik zwischen 1500 und 1800 widmet.

● In Verbindung mit den Residenzko­nzerten folgt am Freitag, 1. Juni, 20 Uhr, im Residenzsc­hloss Oettingen ein Konzert mit dem „Südwestdeu­tschen Kammerorch­ester“mit dem Trompetens­olisten Gábor Boldoczki, unter der Leitung von Timo Handschuh. Das Programm beinhaltet Joseph Haydn: „Sinfonie A-Dur“, Mozart: „Quadro D-Dur“, Johann Georg Neruda: „Konzert für Trompete und Streicher Es-Dur“, Johann Nepomuk Hummel: „Variatione­n F-Dur“und Antonio Rosetti: „Sinfonie C-Dur“. ● Am Samstag, 2. Juni, geben Laura Verena Incko, Sopran, und Kilian Sprau, Klavier, um 11 Uhr, im Schloss Reimlingen eine Liedmatiné­e. Laura Verena Incko singt Lieder von Mozart, Antonio Rosetti, Ignaz von Beecke, Franz Schubert, Hugo Wolf und Claude Debussy. Sie studierte zunächst am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg und wechselte später ans Salzburger Mozarteum.

Derzeit absolviert sie einen Masterstud­iengang im Fach Lied, hatte aber auch schon bedeutende Auftritte als Opern- und Konzertsän­gerin. Ihr Begleiter Kilian Sprau unterricht­et Musiktheor­ie an der Universitä­t Augsburg und hat Lehraufträ­ge an der Münchener Musikhochs­chule.

● Der Fürstensaa­l auf Schloss Harburg ist am Samstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr in Zusammenar­beit mit „Mozart zwischen Donau und Ries e. V.“der Ort für ein Konzert mit historisch­en Instrument­en. Dieses besondere Ensemble mit Andreas Helm – Oboe, Markus Schön – Klarinette, Ulrich Hübner – Horn, Rebecca Mertens – Fagott, und Christoph Hammer am historisch­en Hammerflüg­el spielt die „Sonate C-Dur, Murray D38“von Antonio Rosetti, das „Quintett Es-Dur, KV 452“von W. A. Mozart, das „Quintett Es-Dur, op. 16“von Ludwig van Beethoven und Friedrich Witts „Quintett Es-Dur, op. 6“.

● Das Abschlussk­onzert der Rosetti Festtage findet am Sonntag, 3. Juni, um 17 Uhr im Festsaal des Schlosses Baldern statt. Das Bayerische Kammerorch­ester spielt unter der Leitung seines Chefdirige­nten Johannes Moesus. Nach der „Sinfonie B-Dur, Murray A45“von Antonio Rosetti wird dessen „Flötenkonz­ert G-Dur, Murray C18“mit Magali Mosnier, der Soloflötis­tin des Orchestre Philharmon­ique de Radio France aufgeführt. Einen besonderen Hörgenuss verspricht Camille Saint-Saëns „‚Odelette’ für Flöte und Orchester, op. 162“, bevor Dirigent und Präsident der Internatio­nalen RosettiGes­ellschaft, Johannes Moesus mit W. A. Mozarts „Sinfonie B-Dur, KV 319“die diesjährig­en Internatio­nalen Rosetti-Festtage beschließe­n wird. Dieses Konzert wird von Deutschlan­dradio Kultur mitgeschni­tten. Karten und Informatio­nen Ge schäftsste­lle der IRG, c/o Günther Grünsteude­l, Nebelhorns­traße 1, Stadt bergen, Telefon 0821/598 5358 und 0821/432267, E Mail: gg@rosetti.de, www.rosetti.de

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Das Bayerische Kammerorch­ester gastiert im Rahmen des Rosetti Festivals 2018 mit Dirigent Johannes Moesus auf Schloss Bal dern.
Foto: Ernst Mayer Das Bayerische Kammerorch­ester gastiert im Rahmen des Rosetti Festivals 2018 mit Dirigent Johannes Moesus auf Schloss Bal dern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany