Rieser Nachrichten

Bayern wollen eine starke Polizei

Mehrheit für mehr Kontrollre­chte. Was der Münchner OB sagt

-

München/Augsburg Während die politische Schlacht um das neue bayerische Polizeiauf­gabengeset­z in vollem Gange ist, haben die Bürger eine klare Meinung: Die Mehrheit der Bayern (54,1 Prozent) ist dafür, dass die Polizei mehr Eingriffs- und Kontrollmö­glichkeite­n erhält. Das hat eine repräsenta­tive Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey für unsere Zeitung ergeben. 39 Prozent sind gegen mehr Polizei-Befugnisse.

Wie berichtet, will die CSU der Polizei erheblich mehr Rechte einräumen. Ein breites Bündnis von Kritikern warnt vor einem Überwachun­gsstaat und droht mit verschiede­nen Klagen. Die Heftigkeit der Debatte spiegelt sich in den Ergebnisse­n der Civey-Umfrage wider. Das Thema polarisier­t stark. Nur 6,9 Prozent sind in der Frage nach mehr Polizei-Befugnisse­n unentschie­den. Während unter CSU- und AfD-Anhängern eine breite Mehrheit der Befragten für eine starke Polizei ist, ist es unter Grünen-Wählern nur eine kleine Minderheit.

Der Münchner Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) lehnt das neue Polizeiges­etz ab. „Ich habe nicht den Eindruck, dass es einer Veränderun­g bedurft hätte“, sagte Reiter unserer Zeitung. „Und ich glaube auch nicht, dass das rechtlich halten wird.“

Über eine Klage von Studenten gegen das „Gefährderg­esetz“lesen Sie auf Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany