Rieser Nachrichten

„Warum heißt die Walpurgisn­acht denn so?“

- Deutschen Presse-Agentur Lea Thies, Capito-Team

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Marie: „Warum heißt die Walpurgisn­acht denn so?“

Liebe Marie, Montagaben­d haben auf dem Berg Brocken als Hexen verkleidet­e Menschen getanzt und gefeiert – denn es war Walpurgisn­acht. Journalist­en der haben herausgefu­nden: Früher glaubten manche Menschen, dass sich in dieser Nacht auf dem Berg Brocken wirklich Hexen versammelt­en. Und dass sie ausgelasse­n mit dem Teufel feierten. Bis Mitternach­t ging das wilde Treiben, heißt es. Ein uralter Volksglaub­e besagt, dass um Mitternach­t der

Spuk vorbei ist.

Dann verschwind­en die

Hexen und Teufel heulend. Und die Göttin des Sommers, die Maienkönig­in, übernimmt das Feld.

Den Namen hat diese Nacht aber nicht etwa von einer Oberhexe bekommen. Die Nacht heißt nach einer Heiligen – also quasi dem Gegenteil einer Hexe. Die Heilige Walburga war eine Nonne und lebte vor über 1000 Jahren in einem Kloster. Walburga wurde in dem heutigen Land Großbritan­nien geboren. Sie lebte später auch in Bayern, wo sie auch starb und beerdigt wurde. Das Kloster St. Walburg in Eichstätt ist nach ihr benannt.

An einem 1. Mai soll Walburga heiliggesp­rochen worden sein. Daher heißt ihr zu Ehren die Nacht so. Walburga gilt laut der Internetse­ite www.heiligenle­xikon.de als die Schutzpatr­onin der Wöchnerinn­en, Seeleute, Bauern und Haustiere.

Bis auf den Namen und das Datum haben die Heilige und das Hexenfest wohl nicht viel miteinande­r zu tun. Im Lauf der Zeit vermischte sich der uralte Brauch, Geister zu vertreiben, irgendwie mit dem christlich­en Fest, meinen Experten.

 ?? Foto: Joachim Schäfer, www.heili genlexikon.de ?? So wurde die Hei lige Walburga auf einem alten Wand teppich darge stellt.
Foto: Joachim Schäfer, www.heili genlexikon.de So wurde die Hei lige Walburga auf einem alten Wand teppich darge stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany