Rieser Nachrichten

Zwei Brüder und ein NHL Star

Die Verteidige­r Dennis und Yannic Seidenberg zählen ebenso wie Stürmer Leon Draisaitl zu den Stützen der Nationalma­nnschaft. Das WM-Aufgebot im Kurzporträ­t

- VON MILAN SAKO Torhüter Timo Pielmeier Niklas Treutle Mathias Niederberg­er Verteidige­r Korbinian Holzer Björn Krupp Bernhard Ebner Moritz Müller Dennis Seidenberg Yannic Seidenberg Oliver Mebus Jonas Müller Stürmer Leon Draisaitl Yasin Ehliz Patrick Hager

Augsburg Die Silbermeda­ille von Pyeongchan­g ist Geschichte. Bei der am Freitag beginnende­n WM in Dänemark muss sich das neu formierte Team von Bundestrai­ner Marco Sturm beweisen. Gegen vermutlich stärkere Konkurrenz, da alle Nationen nun NHL-Spieler in ihren Kadern haben. Auch Sturm kann zum Start auf drei Profis aus der besten Liga der Welt zurückgrei­fen, muss aber auf 15 Südkorea-Helden verzichten.

(Ingolstadt/28 Jahre): Nach der Verletzung von Danny aus den Birken zum WM-Start die wahrschein­liche Nummer ein. Nur ein Olympia-Einsatz in der Vorrunde gegen Schweden, dort jedoch überragend.

(Nürnberg/27): In der DEL-Statistik die Nummer eins der Saison. Als Ersatzmann eingeplant.

(Düsseldorf/ 25): Der WM-Neuling ist ein Perspektiv­spieler. Sollte NHL-Mann Grubauer nachnomini­ert werden, ist der Düsseldorf­er erster Streichkan­didat.

(Anaheim Ducks/ NHL/30): Dem defensiven Zerstörer gelingt der Durchbruch in der NHL (53 Einsätze in den beiden jüngsten Spielzeite­n) nicht.

(Wolfsburg/27): Es gibt talentiert­ere Verteidige­r als den Sohn des Ex-Bundestrai­ners Uwe Krupp. Doch er hält sich eisern an die Sturm-Vorgaben. Das liebt jeder Trainer.

(Düsseldorf/27): In der Liga spielte der gebürtige Schongauer eher eine mittelmäßi­ge Saison. Nach einigen Absagen kommt er zum WM-Debüt.

(Köln/31): Das nacktmodel­l aus Kölln schont weder sich noch den Gegner. Zuverlässi­g, erfahren und auch als witziger Interviewp­artner gefragt.

(New York Islanders/NHL/36): Von Sturm zum Kapitän bestimmt. Der beste Verteidige­r der Heim-WM 2017 wird wie- der die meiste Eiszeit aller Abwehrspie­ler erhalten. Trotz lediglich 28 NHL-Einsätzen für New York ein Riesengewi­nn für das Team.

(München/34): Hinter Ehrhoff der auffälligs­te Olympia-Verteidige­r im deutschen Team. Der Bruder von Dennis Seidenberg ist bester DEL-Verteidige­r der Saison.

(Nürnberg/25): Der 2,06 Meter große Hüne aus Dormagen spielte ein starkes Jahr in Nürnberg.

(Berlin/22): Olympia gab dem Abräumer vor dem eigenen Tor einen gewaltigen Schub. Besitzt auch Potenzial in der Offensive.

(Edmonton Oilers/ NHL/22): Auf einen der Jüngsten richten sich alle Augen. Der Führungssp­ieler und Star des Teams soll nichts weniger als das Powerplay lenken, Tore schießen und vorbereite­n.

(Nürnberg/25): Wühler und Kämpfer vor allem in den Ecken. Vom Boulevard einst EisÖzil getauft. Neben Sinan Akdag zweiter Nationalsp­ieler mit türkischen Wurzeln.

(München/29): Giftig, schnell, stark an der Scheibe und mit sieben Scorerpunk­ten bester deutscher Olympia-Stürmer.

(Laval Rocket/ AHL/23): Der aus Marktoberd­orf stammende Stürmer macht mit sechs Toren und zehn Vorlagen bei Laval Rocket in der AHL auf sich aufmerksam. Zukunft jedoch offen, der NHL-Vertrag mit Montreal läuft aus.

Mirko Höfflin (Schwenning­en/25): Der Ergänzungs­spieler für die dritte oder vierte Reihe rutschte nach der Verletzung von Marcel Müller ins WM-Aufgebot.

(München/22): Läuferisch und technisch überragend. Nach dem dritten Meistertit­el mit München ist es Zeit für den nächsten Schritt: Wechsel in die NHL zu den Chicago Blackhawks.

(Köln/25): Der unauffälli­ge Arbeiter und Neffe von Gerd Truntschka verlässt Köln nach einer durchwachs­enen Saison in Richtung Mannheim.

Marc Michaelis (Minnesota State University/22): Der College-Spieler gibt sein WM-Debüt. Ein Mann für die Zukunft.

(Berlin/26): Holte sich in vier Jahren in Nordamerik­a die nötige Härte. Internatio­naler Durchbruch mit Olympia-Silber.

(Krefeld/31): Gilt in der DEL als einer der besten deutschen Stürmer. Konnte das im Nationalte­am selten bestätigen. Matthias Plachta (Mannheim/26): Der Torschütze im Olympia-Halbfinale gegen Kanada ist offensiv kreativ und verfügt über einen präzisen Schuss.

(Wheeling Nailers/ ECHL/22): Die Überraschu­ng der Heim-WM 2017 muss sich erst über das Farmteam der Pittsburgh Penguins in die NHL hocharbeit­en. Sebastian Uvira (Köln/25): Kam über Augsburg in die DEL. Das Selbstbewu­sstsein des WM-Neulings ist manchmal größer als die gezeigte Leistung.

(San Jose Barracuda/AHL/21): Nur Trainer Sturm kennt das Potenzial der Wundertüte. Kann in Dänemark sein Länderspie­l-Debüt geben.

 ?? Foto: Jan Huebner ?? Schon vor einem Jahr in Köln zählten (von links) Leon Draisaitl, Dennis und Yannic Seidenberg zu den stärksten Spielern im deutschen WM Team.
Foto: Jan Huebner Schon vor einem Jahr in Köln zählten (von links) Leon Draisaitl, Dennis und Yannic Seidenberg zu den stärksten Spielern im deutschen WM Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany