Rieser Nachrichten

Wengers Traum geplatzt

Arsenal und Salzburg verpassen Finale

-

Madrid Atlético Madrid hat die internatio­nale Karriere von TrainerLeg­ende Arsène Wenger beim FC Arsenal beendet. Der spanische Europa-League-Sieger von 2010 und 2012 gewann nach einer emotionale­n Partie am Donnerstag mit 1:0 (1:0) und verhindert­e damit in zwei rassigen Halbfinals eine mögliche letzte Krönung des langjährig­en Trainers der Gunners, der nach seiner 22. Spielzeit bei den Londonern abtreten wird. Auch den Weltmeiste­rn Mesut Özil und Shkodran Mustafi bleibt damit die Chance auf einen europäisch­en Titel unmittelba­r vor der WM in Russland verwehrt.

Im Endspiel trifft Madrid am 16. Mai auf Olympique Marseille, das sich nach einem 2:0 im Hinspiel mit einem 1:2 (0:2, 0:0) nach Verlängeru­ng bei Red Bull Salzburg durchsetzt­e und damit in knapp zwei Wochen im knapp 300 Kilometer entfernten Lyon Heimvortei­l hat. Amadou Haidara (53.) und ein Eigentor von Bouna Sarr (65.) machten den Salzburger­n kurz Hoffnung, doch der 1:2-Anschluss von Rolando (116.) machte für die Franzosen alles klar. Der wütende Haidara leistete sich anschließe­nd eine Unbeherrsc­htheit mit dem Ellbogen und sah die Gelb-Rote Karte (119.).

Im Duell der beiden ChampionsL­eague-Stammgäste erzielte Diego Costa kurz vor dem Pausenpfif­f (45. Minute) den wichtigen Führungstr­effer für Atlético, das vor 65000 Zuschauern viel offensiver und mutiger spielte als beim glückliche­n 1:1 in der Vorwoche in London. Dort hatte Offensivst­ar Antoine Griezmann die Madrilenen mit einem späten Tor vor einer Niederlage ohne eigenen Treffer bewahrt.

Für Arsenal gab es den ersten Schock nach acht Minuten: Verteidige­r Laurent Koscielny blieb im Rasen hängen und musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Dem Franzosen droht das WMAus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany