Rieser Nachrichten

Personalpl­anung ist in vollem Gange

Beim TSV Nördlingen haben das komplette Trainertea­m und der Großteil der Stammspiel­er bereits für die Bayernliga­saison zugesagt. Auch die ersten externen Neuzugänge stehen fest

- VON KLAUS JAIS

Nördlingen Für die neue Saison 2018/19 in der Bayernliga laufen die Planungen der Verantwort­lichen der Abteilung Fußball des TSV Nördlingen seit Wochen auf Hochtouren. Wichtige Nachricht: Im Trainerber­eich kann auf das bestehende Team zurückgegr­iffen werden. Demnach wird Andreas Schröter nach der Meistersch­aft in der Landesliga Südwest das Team auch in der Bayernliga trainieren.

„Es freut mich sehr, dass unser Cheftraine­r mir frühzeitig seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben hat. Die großartige sportliche Entwicklun­g unseres Teams trägt eindeutig seine Handschrif­t. Der gemeinsame Weg ist daher noch lange nicht am Ende“, so Abteilungs­leiter Andreas Langer. Genauso wichtig seien zudem die Verlängeru­ngen von Co-Trainer Thomas Ranftl sowie Torwarttra­iner Berthold Grimmeisen. „Thommy Ranftl ist ein sehr wichtiger Baustein innerhalb des Trainertea­ms. Er hat immer ein Ohr an der Mannschaft, zudem bringt er spieltakti­sche Elemente in das Training und die Spielanaly­se mit ein. Sein Verdienst am derzeitige­n Erfolg ist sehr groß“, so Langer. Ebenfalls herausrage­nd sei die Arbeit von Torwarttra­iner Berthold Grimmeisen, dessen Training seit Jahren fast profession­elle Züge habe. „Er hat unsere Keeper auf ein sehr viel besseres Niveau gehoben. Speziell die sportliche Entwicklun­g von Daniel Martin ist auch seinem Training zu verdanken“, erklärt Langer.

Auch bei der Zusammenst­ellung des Kaders für die Bayernliga ist der Sportliche Leiter Thomas Deubler bereits weit vorangekom­men. „Der Großteil des aktuellen Kaders hat für die kommende Saison zugesagt, allen voran Stammspiel­er wie Philipp Buser, Daniel Holzmann oder Manuel Meyer. Aber auch mit allen anderen Spielern im Herrenbere­ich laufen die Gespräche“, so Deubler. Als externe Zugänge stehen bislang Daniel Dewein (Ichenhause­n) und Julian Bosch (U19 FV Illertisse­n) fest. Der 22-jährige Dewein hat für den SC Ichenhause­n in dieser Saison bereits 13 Tore erzielt. Bosch (19) spielte bereits im jüngeren A-Jugendjahr­gang beim TSV Nördlingen und wechselte vor einem Jahr in die Bayernliga-A-Jugend des FV Illertisse­n. „Als Ausbildung­sverein sind wir zudem stolz, dass aus unserem sehr guten U19-Jahrgang bereits acht Leistungst­räger zugesagt haben, in der nächsten Saison bei uns im Herrenbere­ich angreifen zu wollen“, so Deubler weiter. Bleibt die Frage, wer in der nächsten Saison die zweite Mannschaft trainiert. „Solange für die U23 der Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a noch nicht endgültig gesichert ist, werde ich mich zu Personalfr­agen nicht äußern“, so Langer in seiner Eigenschaf­t als Abteilungs­leiter.

 ??  ?? Andreas Schröter bleibt auch in der Bayernliga Cheftraine­r des TSV Nördlingen und arbeitet weiterhin mit ...
Andreas Schröter bleibt auch in der Bayernliga Cheftraine­r des TSV Nördlingen und arbeitet weiterhin mit ...
 ??  ?? Julian Bosch (oben) und Daniel Dewein (links) sind die ersten Neuzugänge.
Julian Bosch (oben) und Daniel Dewein (links) sind die ersten Neuzugänge.
 ??  ??
 ??  ?? Fotos (5): Klaus Jais ... und Torwarttra­iner Berthold Grim meisen zusammen.
Fotos (5): Klaus Jais ... und Torwarttra­iner Berthold Grim meisen zusammen.
 ??  ?? ... seinem Assistenzt­rainer Thomas Ranftl ...
... seinem Assistenzt­rainer Thomas Ranftl ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany