Rieser Nachrichten

Fehlerfrei und äußerst schnell

35 Aktive bei Leistungsp­rüfung

-

Wemding Nachdem mehr als drei Wochen geübt wurde, legten 35 Aktive der Freiwillig­en Feuerwehr Wemding die Leistungsp­rüfung „Technische Hilfeleist­ung“mit Erfolg ab. Die Wemdinger haben – worauf sie stolz sind – bei der Leistungsp­rüfung jedes Jahr eine der größten Teilnehmer­zahlen im Landkreis. Bei einem angenommen­en Verkehrsun­fall mit eingeklemm­ter Person galt es, innerhalb von nur 240 Sekunden die Einsatzste­lle abzusicher­n, die Rettung vor- und die Person zu betreuen, was die Floriansjü­nger fehlerfrei meisterten, weit unter der angegebene­n Zeit. Anschließe­nd mussten die Teilnehmer ihr Wissen in der Gerätekund­e sowie die Absolvente­n der höheren Stufen in praktische­n Aufgaben oder Fragebögen unter Beweis stellen.

Die anwesenden Schiedsric­hter – die Kreisbrand­meister Martin Aurnhammer, Rainer Häfele und Bernhard Mayer – lobten die hervorrage­nde Leistung der Einsatz- kräfte sowie die beispielha­fte Zusammenar­beit. Mayer und Bürgermeis­ter Martin Drexler verliehen den Absolvente­n die Abzeichen. Kommandant Christian BrunnerHau­ck bedankte sich bei den Schiedsric­htern für die Abnahme der Leistungsp­rüfung sowie den Gruppenfüh­rern für die Unterstütz­ung bei der Ausbildung.

Die Leistungsp­rüfung der Stufe 1 haben acht Frauen und Männer absolviert, für Stufe 2 traten elf an. Gold (Stufe 3) legten sechs Mitgliezub­ereiten der ab. Stufe 4 wurde von zwei Kameraden absolviert, Stufe 5 meisterten sechs. Zwei Kameraden beendeten ihre Leistungsp­rüfung mit der höchsten und letzten Stufe 6 (GoldRot). Besonders würdigten die Verantwort­lichen Herbert Schmidt, der in seinem letzten aktiven Jahr bei der Feuerwehr – er scheidet altersbedi­ngt aus – seine Sammlung an Leistungsa­bzeichen komplett gemacht hat und nun Uniform mit allen Gold-Roten Abzeichen der Leistungsp­rüfungen tragen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany