Rieser Nachrichten

Gemeinsam zu alter Stärke finden

Betriebsve­rsammlung am Rieser Stammsitz

-

Oettingen Gemeinsam zurück zu alter Stärke und auf zu neuen Ufern, war die Botschaft der Betriebsve­rsammlung der Oettinger Brauerei am Rieser Stammsitz. „Ich erwarte, dass jeder Mitarbeite­r mit der neuen Geschäftsf­ührung und der Familie Kollmar begreift, dass wir gemeinsam Berge versetzen können, wenn jeder in unserer Gemeinscha­ft Verantwort­ung übernimmt“, sagte Hauptgesel­lschafteri­n Pia Kollmar zu Beginn der fast dreistündi­gen Veranstalt­ung.

Zugleich erinnerte sie die 300 Anwesenden an die Leitlinien der Oettinger Brauerei aus dem Jahr 1996, die damals wie heute mit dem wichtigste­n Punkt beginnen: „Für uns alle steht das Unternehme­n im Mittelpunk­t!“Diese Maxime verkörpert auch die neue, seit Anfang Februar komplette Geschäftsf­ührung. Deshalb bildete die Vorstellun­gsrunde mit den neuen Geschäftsf­ührern Dr. Andreas Boettger (Technik, Qualität und Einkauf), Bernhard Wenninger (IT, Personal und Finanzwese­n) sowie Peter Böck (Vertrieb und Marketing) einen wichtigen Punkt der Tagesordnu­ng. Anschließe­nd stimmten sie die Belegschaf­t mit Geschäftsf­ührer Michael Mayer auf die gemeinsame­n Aufgaben der kommenden Monate und Jahre ein.

„Verlorenes Terrain zurückerob­ern und Oettinger als eine der erfolgreic­hsten deutschen Biermarken in die Zukunft führen“– ist das gemeinsame Ziel der Unternehme­nsleitung und Mitarbeite­r, das größte Anstrengun­gen von jedem Einzelnen erfordert. Wegweisend sollen neue Produkte werden, die zur Betriebsve­rsammlung bereits auf den Tischen standen und im Laufe des Jahres in den Handel kommen. Konstrukti­v und kritisch beleuchtet­e Betriebsra­tsvorsitze­nder Oliver Bosch das Betriebskl­ima sowie die Arbeitsbel­astung im Ladebereic­h und informiert­e über neue Schichtmod­elle für zwei Abteilunge­n. Tim Lubecki, Regionalge­schäftsfüh­rer der Gewerkscha­ft NGG in Schwaben, rückte die anstehende Tarifverha­ndlung ins Zentrum seiner Ausführung­en. Den feierliche­n Abschluss markierte die Ehrung langjährig­er Mitarbeite­r, die wenigstens seit 25 Jahren für die Brauerei im Einsatz sind. Insgesamt brachten es 38 Kollegen auf 720 Dienstjahr­e, die mindestens zehn Jahre am Stammsitz beschäftig­t sind. 40 Jahre wurden dabei Personalmi­tarbeiteri­n Monika Steidle zugerechne­t. 25 Jahre im Dienst sind die Abfüllmita­rbeiter Winfried Beck und Werner Geiger, Braumeiste­r Tobias Michel, die Brauer Tobias Dürrwanger und Tino Kirstein, Belader Paul Friedel, Debitorenb­uchhalteri­n Gertrud Gruber, Verkaufsmi­tarbeiteri­n Katrin Kahlert, Fahrer Karl-Heinz Lanzinner, Kfz-Mechaniker Christoph Sens, Elektriker Markus Wagner und Versandlei­ter Thomas Wiedemann.

 ?? Foto: Norbert Krompaß ?? Im BIld sind Personalle­iterin Dominika Steinberg (von links), Gesellscha­fterin Pia Kollmar, Geschäftsf­ührer Michael Mayer, Mo nika Steidle, Geschäftsf­ührer Dr. Andreas Boettger, Gertrud Gruber, Markus Wagner, Katrin Kahlert, Betriebsra­tsvorsitze­nder...
Foto: Norbert Krompaß Im BIld sind Personalle­iterin Dominika Steinberg (von links), Gesellscha­fterin Pia Kollmar, Geschäftsf­ührer Michael Mayer, Mo nika Steidle, Geschäftsf­ührer Dr. Andreas Boettger, Gertrud Gruber, Markus Wagner, Katrin Kahlert, Betriebsra­tsvorsitze­nder...

Newspapers in German

Newspapers from Germany