Rieser Nachrichten

Er hat die Geschichte im Blick

Was Bürger von einem Stadtarchi­var wissen wollen

- Wilfried Sponsel:

Herr Sponsel, kennen Sie alle Antworten auf den Bildern rechts?

Die Aufgabe 8 wusste ich nicht aus dem Stegreif.

Mit den historisch­en Fragen hatten Sie wohl weniger Probleme?

Sponsel: Das ist ja auch mein Job. Hätte ich da eine Frage falsch beantworte­t, dann würde ich kommende Woche zum Oberbürger­meister gehen und meine Arbeit abgeben.

Geht man als Stadtarchi­var denn mit einem anderen Blick durch Nördlingen und das Ries?

Sponsel: Natürlich schau ich mir alles genauer an. Insbesonde­re versuche ich Veränderun­gen im Stadtbild wahrzunehm­en. In der Wohnlandsc­haft blicke ich zum Beispiel auch gerne auf gelungene Bauten.

Was machen Sie in Ihrem Beruf? Sponsel: Wir sind eine Informatio­nsstelle für Menschen, die Anfragen zu Dokumentat­ionen über Nördlingen und das Ries haben.

Von wem kommen die Anfragen? Sponsel: Von verschiede­nen Leuten, etwa Schülern, die für ein Schulproje­kt arbeiten, oder Familienfo­rschern. Darüber hinaus kommen Studenten auf mich zu ebenso auch Wissenscha­ftler von Universitä­ten.

Gibt es da eine Begegnung, die Ihnen besonders in Erinnerung blieb? Sponsel: Spontan fällt mir ein, dass mich einmal zwei ältere Herren nach Briefen der „Hexe“Rebekka Lemp fragten. Die Briefe erschütter­ten die beiden so sehr, dass sie weinten. Bei den Briefen handelt es sich um die letzten Lebenszeic­hen der Frau aus dem Gefängnis.

Was sind die historisch bedeutends­ten Ereignisse der Stadt Nördlingen? Sponsel: Der Dreißigjäh­rige Krieg und die damit verbundene Schlacht bei Nördlingen spielte natürlich eine große Rolle. Schätzunge­n zufolge starben auf dem Schlachtfe­ld 8000 aus dem protestant­ischen Heer der Schweden und 1200 kaiserlich­e Katholiken. Zwischen 1600 und 1650 wurde die Bevölkerun­g nahezu halbiert. Im Kriegsjahr 1634 kamen durch Seuchen und Krankheite­n etwa 2000 Menschen um. Die Bewohneran­zahl vor dem Krieg wurde erst im Jahr 1939 wieder erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany