Rieser Nachrichten

Im Sprint bereits in Top Form

TSV-Starter laufen Bestzeiten und schaffen Quali für die bayerische Meistersch­aft

-

Nördlingen Bei der Bahneröffn­ung in Schwabmünc­hen war die Leichtathl­etikabteil­ung des TSV Nördlingen mit einer starken Truppe von insgesamt 14 Athleten vertreten. Dabei konnten sie nicht nur etliche persönlich­e Bestleistu­ngen aufstellen, sondern auch bereits die Qualifikat­ionsnormen für die nächsten Meistersch­aftswettbe­werbe unterbiete­n.

Den Auftakt machte die 4x100-m-Staffel der weiblichen Jugend U18 in der Besetzung Anne Hubel, Floriane Freihart, Annika Gregor und Michelle Moser. Sie konnten ihre Bestzeit aus der Vorwoche auf 53,46 sec. steigern und damit die B-Norm für die Bayerische erfüllen. Fast zeitgleich war die Staffel der weiblichen U23 in der Besetzung Anna Rappenegge­r, Annalena Laur, Inga Knief und Kristin Baumann. Sie erreichten in 53,49 sec. das Ziel und können ebenfalls auf den Bayerische­n starten.

Das im Winter durchgefüh­rte Sprinttrai­ning machte sich bei allen Athleten auf den Sprintstre­cken bemerkbar. Die größte Leistungss­teigerung zeigte Floriane Freihart: Sie sprintete in der Altersklas­se U16 die 100 m in einer neuen Bestzeit von 13,42 sec. und löste damit das Ticket für die Bayerische. Über die 80 m Hürden belegte sie mit einer ausgezeich­neten Zeit von 13,69 sec. den dritten Platz. Mit exakt 13,00 sec. belegte Kristin Baumann (U23) einen tollen zweiten Platz und verfehlte damit nur hauchdünn ihr Saisonziel, wieder an ihre alte Bestzeit vor ihrer Wettkampfp­ause anzuknüpfe­n. Bei der weiblichen U18 verbessert­e Anne Hubel ihre Zeit auf 14,01 sec.; da wird sie bei den nächsten Wettkämpfe­n auch die 13er-Marke knacken können. Carla Weiß, noch bei der U14 startend, erreichte in ihrem 75-m-Lauf eine Zeit von 11,53 sec. Michelle Moser (U16) und Anna Rappenegge­r (U18) sprinteten zum ersten Mal die 200-m-Distanz. Beide meisterten diese Aufgabe souverän und erreichten in 28,78 (Platz vier) bzw. 29,53 (Platz sieben) das Ziel.

Bei der männlichen Jugend U18 konnte insbesonde­re Simon Bestler seine Sprintfähi­gkeit unter Beweis stellen. Er erzielte über die 100 m eine neue Bestzeit von 12,13 sec. und über die 200 m erreichte er 24,97 sec. Auch bei den Langsprint­s gab es erfreulich­e Ergebnisse. Annika Gregor (U16) wagte sich erstmals über die 300 m an den Start und sicherte sich mit 46,06 sec. schon mal die B-Quali-Norm für die Bayerische. Denice Jagnow (U18) bestritt nach einer längeren Trainings- und Wettkampfp­ause erstmals wieder einen Wettkampf über ihre Spezialdis­ziplin 400 m. Hier konnte sie mit 65,31 sec. gleich an ihre alten Bestzeiten anknüpfen. Über die 800 m konnte Amelie Weiß krankheits­bedingt nicht ganz an ihre Bestzeit heranlaufe­n, erreichte in 2:37,70 min. aber trotzdem den zweiten Platz.

 ?? Foto: Spannbauer ?? TSV Sprinterin Floriane Freihart klar in Führung liegend.
Foto: Spannbauer TSV Sprinterin Floriane Freihart klar in Führung liegend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany