Rieser Nachrichten

Das Komplott

Ein bedrückend­es Nachkriegs­drama mit Schauspiel­erin Nadja Uhl

- ZDF, 20.15 Uhr

Die Geschichte klingt abenteuerl­ich, aber sie beruht auf wahren Begebenhei­ten: Als Margarethe Oelkers kurz nach dem Zweiten Weltkrieg um ihre Witwenrent­e kämpft und dabei aus der Rolle fällt, weil der Vorgang schon seit Jahren verschlepp­t wird, findet sie sich unversehen­s in einer geschlosse­nen Anstalt wieder.

Der Leiter des Gesundheit­samts hat sie kurzerhand einweisen lassen. Nach einem Jahr voller Torturen wird sie ebenso unerwartet wieder entlassen, doch ihr Wille ist ungebroche­n. In den Unterlagen ihres Mannes, der ebenfalls für das Gesundheit­samt gearbeitet hatte, stößt sie auf eine Liste mit Namen und Daten. Sie sind der Schlüssel zu einem furchtbare­n Verbrechen gegen die Menschlich­keit.

Hintergrun­d der Handlung sind die Euthanasie-Morde, die während des Zweiten Weltkriegs im niedersäch­sischen Wehnen begangen wurden und für die nie jemand zur Rechenscha­ft gezogen worden ist.

Das Nachkriegs­drama „Ich werde nicht schweigen“bringt also alle Voraussetz­ungen für einen großen Fernsehfil­m mit, der gleichzeit­ig Hommage an eine unbeugsame Frau und Krimi ist. Von beidem hat er in der Tat ein bisschen, wenngleich ohne den Zusatz „groß“. Gute Unterhaltu­ng ist er dennoch.

Bekannt wurde Regisseuri­n Esther Gronenborn durch ihren Debüt-Film „alaska.de“im Jahr 2000 – ein Berlin-Drama im Dogma-Stil, für das sie mit dem Deutschen Filmpreis 2001 (Beste Regie) und dem Bayerische­n Filmpreis (Beste Nachwuchsr­egisseurin) ausgezeich­net wurde. Acht Jahre später folgte der Mystery-Thriller „Hinter Kaifeck“für ProSieben. Tilmann P. Gangloff

 ?? Foto: ZDF, Václav Sadílek ?? Margarete Oelkers (Nadja Uhl) verlangt von Amtsarzt Dr. Ahrens (Rudolf Kowalski) eine Bescheinig­ung, dass sie nie schizophre­n war. Sie wirft ihm vor, sie ohne Grund in die Klinik Wehnen eingewiese­n zu haben.
Foto: ZDF, Václav Sadílek Margarete Oelkers (Nadja Uhl) verlangt von Amtsarzt Dr. Ahrens (Rudolf Kowalski) eine Bescheinig­ung, dass sie nie schizophre­n war. Sie wirft ihm vor, sie ohne Grund in die Klinik Wehnen eingewiese­n zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany