Rieser Nachrichten

Ein Ticket für drei Bäder

Wer sich eine Jahreskart­e für das Nördlinger Freibad kauft, darf künftig auch in Dinkelsbüh­l und Bad Windsheim kostenlos schwimmen gehen

-

Nördlingen Eine Jahreskart­e, dreimal freier Eintritt – dieses Motto gilt in diesem Jahr in den Freibädern in Nördlingen, Dinkelsbüh­l und Bad Windsheim. Wer sich also eine Jahreskart­e für das Bad an der Marienhöhe kauft, darf damit auch in der Nachbarsch­aft kostenlos schwimmen gehen, das gab die Stadt Nördlingen in einer Pressemitt­eilung bekannt. Umgekehrt haben auch die Jahreskart­en-Inhaber der anderen beiden Bäder im Ries freien Eintritt. Dieser Service sei ganz unbürokrat­isch auf den Karten vermerkt und es bedürfe keiner weiteren Freischalt­ung, heißt es von der Stadt.

In Nördlingen sei man sehr glücklich, in dieser Allianz dabei zu sein, sagte der zweite Bürgermeis­ter Markus Landenberg­er-Schneider bei der Vorstellun­g der Kooperatio­n in Dinkelsbüh­l: „Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Bestimmt ist diese Aktion gegenseiti­g sehr befruchten­d.“Auch bei Museen und in anderen Bereichen sei eine ähnliche Kooperatio­n denkbar, waren sich die Bürgermeis­ter der drei teilnehmen­den Städte einig.

Das Wörnitzstr­andbad in Dinkelsbüh­l öffnet am 15. Mai. Es ist eines der letzten bayerische­n Flußbäder, verfügt beispielsw­eise über zwei beheizte Kinderbeck­en, einen Beachvolle­yballplatz und ein AquaTrampo­lin, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Das Dr. Hans Schmotzer Bad in Bad Windsheim hat wie das Nördlinger Freibad an der Marienhöhe bereits geöffnet. Es bietet Gästen unter anderem eine 80 Meter lange Riesen-Wasser-Rutsche, einen Sprungbere­ich und Anlagen für Fußball, Basketball und weitere Sportarten.

Initiator der Aktion ist Dinkelsbüh­ls Oberbürger­meister Dr. Christoph Hammer. Montage waren im Ries Waschtag. Die Schmutzwäs­che der Vorwoche wollte und musste gewaschen wer den. Wenn es an diesem Tage reg nete, glaubten die ledigen Wäsche rinnen, dass ihre Geliebten ihnen untreu sind. Das kam vielleicht da her, dass am Waschtag eigentlich gutes, trockenes Wetter gebraucht wurde, regnerisch­es Wetter aber die Stimmung so sehr verschlech­ter te, dass Frau das Schlimmste an nahm, was ihr passieren konnte – die Untreue des Geliebten. Ausgewählt und erklärt von Kreishei matpfleger Herbert Dettweiler.

 ?? Foto: Verena Mörzl ?? Mit einer Jahreskart­e des Nördlinger Freibads dürfen Gäste nun auch in Dinkelsbüh­l und Bad Windsheim schwimmen.
Foto: Verena Mörzl Mit einer Jahreskart­e des Nördlinger Freibads dürfen Gäste nun auch in Dinkelsbüh­l und Bad Windsheim schwimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany