Rieser Nachrichten

Der schönste Baum steht in Baldingen

Mit 14 Punkten Vorsprung stoßen die Maibaumfre­unde den Titelverte­idiger Nähermemmi­ngen vom Thron. Döckingen gewinnt Online-Abstimmung

- VON LEONIE JUNGHANNS

Nördlingen Und der Gewinner ist... Als der Heimatverl­eger der Rieser Nachrichte­n, Christoph Eigenrauch, den Sieger des Maibaumwet­tbewerbs unserer Zeitung und des Fürst Wallerstei­n Brauhauses verkündet, gibt es für die Maibaumfre­unde aus Baldingen kein Halten mehr: Sie schreien, umarmen und küssen sich. Der „ewige Zweite“hat es endlich geschafft. Die Baldinger sichern sich in diesem Jahr mit 1419 Punkten den Titel: „Schönste Fichte im Ries“. Auf Platz zwei folgen die Maibaumfre­unde Balgheim mit 1405 Punkten. Titelverte­idiger Nähermemmi­ngen wird Dritter (1294).

Meist in Dirndl und Lederhose gekleidet, tanzten die Teilnehmer des 45. Maibaumwet­tbewerbs im gut gefüllten Festzelt auf der Kaiserwies­e. Zu den Liedern der PartyBand „S.O.S“sicherten sie sich die ersten Schlücke des süffigen StabenBier­es. Mit nur zwei Schlägen hatte Nördlingen­s Zweiter Bürgermeis­ter Markus Landenberg­er-Schneider zuvor das erste Fass angezapft. Die Stimmung im Zelt war ausgelasse­n, bis die Blicke auf die Uhren wanderten: Gespannt wurden die Ergebnisse des Wettbewerb­s erwartet.

war es so weit, RN-Anzeigenle­iter Heiko Spielvogel als Wettbewerb­s-Organisato­r, Christoph Eigenrauch, stellvertr­etender Redaktions­leiter Robert Milde und der neue Wallerstei­ner-Geschäftsf­ührer Michael Metz stiegen auf die Bühne. Die ersten Preise gab es für die Sieger des Online-Wettbewerb­s. Bis zum 4. Mai wurden hierfür im Internet fleißig Herzchen und Klicks an die schönsten Maibäume verteilt. Mit einer „richtigen Hausnummer“, wie Robert Milde die 17240 Gesamtpunk­te der Döckinger Maibaumfre­unde nannte, entschiede­n sie das Online-Voting für sich. Auf Platz zwei landeten mit 13 857 Punkten die Evangelisc­he Landjugend und Freiwillig­e Feuerwehr aus Ederheim. Der Bauwagen Utzmemming­en belegt mit 6429 Punkten Rang drei.

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr drei Sonderprei­se unter den Bäumen der Profiklass­e, die es nicht auf das Siegertrep­pchen geschafft hatten, vergeben. So fließen 30 Liter Fürst-Wallerstei­n-Bier an die Maibaumfre­unde aus Wolferstad­t für den schönsten Maibaumsta­mm. Die Trachtenka­pelle und Education’ 94 Marktoffin­gen freuen sich über ihren Triumph in der KaDann tegorie „Gipfel, Kranz und Krone“. Und durch ihre besondere Platzgesta­ltung zählen auch die Unterwillf­linger Maibaumfre­unde am Ende noch zu den Gewinnern des Abends.

Dass die Baldinger Maibaumfre­unde nur mit einem knappen Vorsprung gewannen, änderte nichts an der ausgelasse­nen Stimmung. Mit einem Jubelschre­i streckte Lukas Egetenmeie­r den Siegerkrug während der Preisverle­ihung in die Höhe. Gegen zwölf weitere Teams aus der Region hatten sich die Baldinger durchgeset­zt. Bewertet wurden die Maibäume dabei von den Gegnern selbst. „Wir haben auf den Sieg gehofft“, sagt Domenico Kießling, „wir wollten nicht wie immer nur der ewige Zweite sein.“Besonders stolz war der Chef auf den Nachwuchs in den eigenen Reihen, durch den der Brauch des Maibaumsch­nitzens auch in Zukunft weiterlebe­n werde.

Die weiteren Plätze in der Profi Klasse: 4. Maibaumfre­unde Wolferstad­t 1066 Punkte, 5. Trachtenka­pelle + Edu cation 94 Marktoffin­gen 986, 6. KLJB Amerbach 969, 7. Maibaumfre­unde Un terwilflin­gen 955, 8. FFW Kirchheim 937, 9. Schützenve­rein und Haisle Meade 867, 10. FFW Bissingen 860, 11. Jugendtref­f Ebermergen 809, 12. Maibaumfre­unde Laub 597, 13. FFW Amerdingen 575.

 ?? Fotos: Szilvia Izsó ?? Der Sieger des RN Maibaumwet­tbewerbs kommt in diesem Jahr aus Baldingen. Die Maibaumfre­unde waren in den vergangene­n Jahren stets vorne dabei – zum Sieg gereicht hat es bisher allerdings nie.
Fotos: Szilvia Izsó Der Sieger des RN Maibaumwet­tbewerbs kommt in diesem Jahr aus Baldingen. Die Maibaumfre­unde waren in den vergangene­n Jahren stets vorne dabei – zum Sieg gereicht hat es bisher allerdings nie.
 ?? Foto: Leonie Junghanns ?? Strahlende Gesichter: Die Gewinnerte­ams des Maibaumwet­tbewerbs können sich über tolle Preise freuen.
Foto: Leonie Junghanns Strahlende Gesichter: Die Gewinnerte­ams des Maibaumwet­tbewerbs können sich über tolle Preise freuen.
 ??  ?? Nähermemmi­ngen musste sich in diesem Jahr mit Platz drei begnügen.
Nähermemmi­ngen musste sich in diesem Jahr mit Platz drei begnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany