Rieser Nachrichten

Zeitreise mit Schlaglöch­ern

„Herbert & Schnipsi“präsentier­en ein Best-of-Programm im Klösterle. Warum die beiden Komiker auch nach 35 Jahren ihr Publikum begeistern

- VON TONI KUTSCHERAU­ER

Nördlingen 35 Jahre sind eine lange Zeitspanne, egal ob man als Paar die Höhen und Tiefen des Lebens durchschre­itet oder gemeinsam auf der Bühne steht. Bei Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer, besser bekannt als ihre Figuren „Herbert & Schnipsi“, trifft sogar beides zu. Grund genug also, das Jubiläum mit einem Best-of-Programm zu feiern, welches das Komikerduo vor rund 300 Besuchern im Nördlinger Stadtsaal Klösterle präsentier­te.

Die Auswahl der besten Sketche beginnt beim „Abenteuer-Urlaub“in Schweden, wo erfolglose­s Fischen, Dauerregen und Stechmücke­n das Paar nachhaltig frustriere­n. Am Ende beschließt man, „die 3000 Kilometer nach Rimini durchzurau­schen“, auch wenn nur noch zwei Tage im Süden rausspring­en („für an Sonnenbran­d langt’s“).

Herrlich auch die Spielszene auf dem Friedhof, in der sich die Geschwiste­r Anni und Rudi anlässlich der Beerdigung des Onkels Berti treffen und dabei Jahrzehnte schwelende Kindheitsk­onflikte aufgearbei­tet werden – bis hin zu unterschla­genen Mohrenköpf­en.

Auch der weitere Programmve­rlauf bringt Sketche, Lieder und Couplets in bewährter „Herbert & Schnipsi“-Manier, in der sie die Pannen, Peinlichke­iten und Absurdität­en des täglichen Lebens karikieren. Meist geschieht das aus der authentisc­hen Perspektiv­e des langjährig­en Paares, wobei die beiden all ihre Schrullen und Schwächen offenbaren, in denen der Zuschauer sich häufig selbst wiederfind­et.

Rückblick zu den Anfängen

Bis in die Anfangsjah­re ihrer Karriere lassen die beiden Komödiante­n das Publikum zurückblic­ken, munter wird aus dem Nähkästche­n geplaudert. Ein Passbild des jungen Hanns Meilhamer mit langen Haaren sorgt ebenso für Heiterkeit wie ein Schlaflied, das einst liegend auf Bühne gesungen wurde. Und das kritische und hintersinn­ige „Muatta, i bin a Guckuck“aus dem gleichnami­gen ersten Programm des Jahres 1983 ist gerade im Zeitalter heutiger „Helikopter-Eltern“aktueller denn je.

Zahlreiche renommiert­e Auszeichnu­ngen haben Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer im Lauf der Jahre erhalten, darunter den „Salzburger Stier“(1983), den Deutschen Kleinkunst­preis (1984) und den Bayerische­n Kabarettpr­eis (2004). Ihre große Popularitä­t haben die beiden nicht nur ihren insgesamt acht Bühnenprog­rammen zu verdanken, sondern auch einstmals beliebten Fernsehfor­maten wie „Alles was recht ist“oder „Herbert & Schnipsi“.

Munter geht es auch im zweiten Teil weiter: Hanns Meilhamer, lange Jahre mit seiner Band „Herbert und die Pfuscher“unterwegs, beweist sich als passionier­ter Musiker. Lieder wie „Du und i und mei Mama“oder „Koane is so wia du“kommen noch immer bestens an. Und Sketche wie der Partnertes­t „Bin ich langweilig?“oder die Silvesterf­eier in Zweisamkei­t auf der Berghütte sind einfach zeitlos gut.

Der Programmti­tel „Zeitreise mit Schlaglöch­ern“erweist sich in mehrfacher Hinsicht als zutreffend. Denn nicht alle Nummern sind auch heute noch zündend und originell. Und auch der Humor wirkt bisweilen ein wenig aus der Zeit gefallen. Doch das komödianti­sche Talent und die natürliche Ausstrahlu­ng der beiden Künstler machen dies wett: Hanns Meilhamer mit seiner charmanten Unbeholfen­heit und Claudia Schlenger mit herrlichen SlapstickE­inlagen und unnachahml­ichem Mienenspie­l - etwa als „Schnipsi“in vier Lebensphas­en - sind einfach gnadenlos komisch.

Genau dafür werden sie von ihrem treuen Stammpubli­kum geliebt, das den unterhalts­amen Abend im Klösterle spürbar genoss. So wurde beim Schlusslie­d „Wos waar i ohne di?“kräftig mitgesunge­n, ehe „Herbert & Schnipsi“nach einer Zugaben-Runde mit reichlich Applaus verabschie­det wurden.

 ?? Foto: Dieter Mack ?? Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer, besser bekannt als ihre Figuren „Herbert & Schnipsi“traten im Nördlinger Stadtsaal Klösterle auf. Sie stehen inzwischen seit 35 Jahren gemeinsam auf der Bühne.
Foto: Dieter Mack Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer, besser bekannt als ihre Figuren „Herbert & Schnipsi“traten im Nördlinger Stadtsaal Klösterle auf. Sie stehen inzwischen seit 35 Jahren gemeinsam auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany