Rieser Nachrichten

Heute beginnt der Historisch­e Markt

Die Veranstalt­ungen starten mit der Nacht der Narren und einem Nachtturni­er – auch an den nächsten Tagen ist in Oettingen viel geboten. Besucher sollten bei der Anfahrt die Sperrung der B 466 beachten

- VON VERENA MÖRZL

Oettingen Die Countdown-Uhr für den Historisch­en Markt ist abgelaufen – für die Stadt Oettingen und die vielen tausenden Besucher steht das Spektakel des Jahres bevor.

Für den heutigen Freitag sieht das Festprogra­mm wie folgt aus: Um 19 Uhr startet die Nacht der Narren, um 21 Uhr das spektakulä­re Nachtturni­er, bei dem sich die Herzog-Tassilo-Ritter unter lodernden Flammen und grellen Blitzen messen. Am morgigen Samstag wird das Spektakel um 13.30 Uhr festlich eröffnet und um 14 Uhr der erste historisch­e Umzug gestartet. Um 15 und um 18 Uhr findet in traumhafte­r Kulisse im Oettinger Hofgarten neben dem Residenzsc­hloss das Ritter-Turnier statt.

Tausende Arbeitsstu­nden von freiwillig­en Helfern in den vielen Vereinen sind in die Vorbereitu­ng geflossen. Jede Menge Fleiß und Einsatz wird auch am gesamten Wochenende noch in die Oettinger Veranstalt­ung eingehen, die weit über die Landkreisg­renzen hinaus bekannt ist und zu einem der erfolgreic­hsten und beliebtest­en historisch­en Feste in Deutschlan­d zählt, das zumindest sagen Teilnehmer.

Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit einem historisch­en Gottesdien­st mit Bruder Tauber, eine halbe Stunde später beginnt das Markttreib­en. Um 14 Uhr wird es auch an diesem Tag einen historisch­en Umzug geben, die Ritter-Turniere starten je um 12 und um 17 Uhr. Der Zapfenstre­ich erfolgt um 20 Uhr mit der Dinkelsbüh­ler Knabenkape­lle.

Die Kassen des Turniers befinden sich am Buswendepa­rkplatz bei der

Beim Ritterlage­r gibt es eine Waffenscha­u

Mittelschu­le, am Residenzsc­hloss sowie beim Königstor und am Zwinger. Am Schlosspla­tz (1) befindet sich eine Bühne und der Zugang zum Ritterturn­ierplatz (2). Besucher gelangen von dort aus auch zum Ritterlage­r um das Residenz- schloss mit Stallungen, historisch­er Küche, Falknerei oder Waffenscha­u. Im sogenannte­n Heidpark (3) sind die Feldlager des Dreißigjäh­rigen Krieges auf. Besucher erleben in diesem schönen Park eine Waffenscha­u, Kanonendon­ner oder unter anderem Musketensc­hießen. Südlich davon, auf dem Schulgelän­de (4), steht die Freilichtb­ühne. In diesem Bereich sind aber auch die Wikinger oder die Landsknech­te aus dem 15. Jahrhunder­t beherbergt, und es wird viel Handwerk gezeigt. Auf einer weiteren Bühne beim Sau- markt (5) sehen Besucher weitere Spektakel. Der Saumarkt ist aber auch Transitber­eich zum Heidpark, dem Landsknech­tslager oder dem Fürstliche­n Hofgarten mit TurnierPla­tz.

Die Hauptbühne wurde bereits auf dem Marktplatz (6) errichtet. Wer die Orientieru­ng verliert, kann sich hier bei der Besucher-Informatio­n wieder zurechtfin­den. Diverse Schlossfüh­rungen gibt es im Residenzsc­hloss (7), im Norden der Altstadt. Gleich daneben, um St. Jakob (8), ist eine Strohhüpfb­urg aufge- baut, es gibt Armbrustsc­hießen und zu verschiede­nen Zeiten ein Puppenthea­ter im Fußgängerd­urchgang.

Auch der südöstlich­e Teil der Altstadt hält einiges für die Besucher bereit. Neben dem Bühnenprog­ramm rund um St. Sebastian (9), können Kinder im Museumshof (10) selbst handwerken, es gibt aber auch ein Karussell, Kinderschm­inken und einen Geschichte­nerzähler. Während sich die Kinder dort austoben, können die Eltern sich im Heimatmuse­um die neue Daueraus- stellung „Bewegt durch die Vergangenh­eit“ansehen. Gleich nebenan, im Gruftgarte­n (11), liegt der Badezuber, ein Bogenschie­ßstand sowie eine Erbsenschm­iede. Besucher können an dieser Stelle aber auch Kegeln.

Besucher sollten bei der Anfahrt beachten, dass die Bundesstra­ße 466 zwischen Nördlingen und Löpsingen gesperrt ist. Die Umleitung erfolgt über Deiningen und Fessenheim. Parkplätze sind ausgeschil­dert, die gesamte Oettinger Altstadt ist gesperrt.

 ?? Foto: AZ Infografik ?? Auf dem Historisch­en Markt in Oettingen sind allerlei Attraktion­en geboten.
Foto: AZ Infografik Auf dem Historisch­en Markt in Oettingen sind allerlei Attraktion­en geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany