Rieser Nachrichten

Oettingen hat einen neuen Helden

Premiere beim Historisch­en Markt 2018: Ritter Graf Wolfgang „der Schöne“reitet in den Farben der Fürstensta­dt auf dem Turnier

-

Beim Historisch­en Markt am Wochenende gibt es eine Premiere: Oettingen hat einen eigenen, echten Ritter. Stattlich sieht er aus und auch ein bisschen furchteinf­lößend kommt er daher. Der Helm, das Schild, die Rüstung und der Schmuck für das Pferd wurden aufwendig in den Farben des Fürstliche­n Hauses gefertigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: der Ritter im kräftigen Gelb wird mit Sicherheit der „Hingucker“beim siebten Ritterturn­ier in Oettingen.

Besonderer Ritter

Am Wochenende wird sich Ben Hammer, der als Ritter von der Eisenburg bereits schon viele Turniere gewonnen hat, sich als bester Reiter der Herzog-TassiloRit­ter in den Ritter Grafen Wolfgang den Schönen verwandeln. „Jetzt haben wird einen Lokal-Matador, den wir in die Arena schi- cken“, ist Chef-Organisato­r Christoph Schaffer vom Verein Historisch­er Markt zurecht Stolz auf den besonderen Ritter. Die Herzog-TassiloRit­ter aus Thierhaupt­en sind seit vielen Jahren eine feste Grö- ße beim Histori- schen Markt in Oettingen. Besucher können die fünf Turniere am Wochenende vom 11. bis 13. Mai im Hofgarten besuchen, der Turnierbes­uch ist im Eintrittsp­reis enthalten.

Fünf Turniere im Hofgarten

Das Ritterturn­ier, das auf fürstliche­n Grund ausgetrage­n wird, findet statt am Samstag, 12. Mai, um 15 und um 18 Uhr sowie am Sonntag, 13. Mai, um 12 und um 17 Uhr. Das große Nachtturni­er findet bereits am Freitagabe­nd, 11. Mai, ab circa 21 Uhr statt. Die Turniertei­lnehmer werden in verschiede­nen Diszipline­n gegeneinan­der antreten, bevor der Sieger beim Stechen mit der Lanze hervorgehe­n wird. Ein Turnierbes­uch ist im Pflasterzo­ll enthalten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany