Rieser Nachrichten

„Feiert mit uns in unserer schönen Fürstensta­dt Oettingen“

Grußwort zum Historisch­en Markt 2018 von der Bürgermeis­terin Petra Wagner

-

Gott zum Gruße Ihr holden Frohwen und werte Herren, Ihr liebreizen­de Maiden und hehre

Recken, spitzt die

Ohren und lauscht, welch tref- vor- flich Kunde ich hier verkünde! Wohlan, es sei Historisch­er Markt in Oettingen! Kommet vorbei und erlebet mit uns vom 11. bis 13. Mai 2018 eine Zeitreise ins tiefe Mittelalte­r. Tauchet ein in die verwinkelt­en Gassen der Fürstensta­dt Oettingen und habet Teil an einem unnachahml­ichen Spektakel. Lasset Euch am Freitag, 11. Mai 2018, in der „Nacht der Narren“verzaubern vom Wechselspi­el aus Licht und Schatten, denn nach Sonnenunte­rgang gehört die Stadt den Jongleuren und Akrobaten, den Gauklern und Narren, sowie den Feuerschlu­ckern und Spielleute­n. Dies ist auch die Nacht in der Wolfgang I. zu Oettingen und die tapferen Herzog-Tassilo-Ritter ihren Mut und ihr Geschick bei einem Nachtturni­er unter Beweis stellen und couragiert durch lodernde Feuerwände und grelle Blitze reiten. Von Freitag bis Sonntag sorgen auf sechs Bühnen unzählige Spielleut, wendige Akrobaten, tumbe Narren, nichtsnutz­ige Schalks, mächtige Zauberer, geheimnisv­olle Hexen und so manch bizarres Geschöpf für Kurzweyl und Schenkelkl­opfen bei Jung und Alt. Erstmals agieren Spielleut im Amphitheat­er im Südliche Hofgarten und im Heidpark wird Kanonendon­ner erschallen, wenn sich die wackere Landsknech­te dort in einem riesigen Feldlager zu Hauf niederlass­en.

Kommt und feiert mit uns in den Feldlagern bei festlichem Gelage mit ausgewählt­en Gaumenschm­eichlern, kühlem Wein und speziell gebrautem Gerstensaf­t. In unserer Stadt muss keine Kehle verdorren! Die Wirtsleut, Mägde und Knechte haben reichlich vorgesorgt, um Euch vor knurrenden Mägen zu bewahren! Staunet welch einzigarti­ge Waren auf dem Historisch­en Markt feilgebote­n werden: aus Stein geformte Skulpturen, feinstes Leder mit Punzierung­en veredelt, gefärbte Wolle zu Teppichen gewebt, handgeschö­pftes Papier mit schönsten Lettern verziert und noch vieles, vieles mehr. Sehet mit eigenen Augen wie sich die edlen Ritter und kühnen Landsknech­te im Turney auf des Fürsten Grund messen. In verschiede­nsten Diszipline­n müssen sie unter Beweis stellen, dass sie würdig sind für den Tjost, das Stechen mit der Lanze.

Just an diesem Wochenende verweilt eine Delegation aus dem fernen Frankreich, aus der Stadt Rochechoua­rt, in Oettingen. Es ist uns eine be- sondere Ehre unsere französisc­hen Freunde zu unserem Feste willkommen zu heißen. Ihr rüstigen Mütterlein, Ihr liebreizen­den Jungfern, holde Mägde, rechtschaf­fende Knechte, sonderbare Gesellen und wohlhabend­e Herren, es wäre mir eine Freude Euch in Oettingen zu erblicken. Ihr seid herzlich willkommen in Oettingen beim Historisch­en Markt. Feiert mit uns in unserer schönen Fürstensta­dt Oettingen und vergesset für viele Stunden Ungemach, Gram und Pein.

Petra Wagner, Erste Bürgermeis­terin der Stadt Oettingen

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany