Rieser Nachrichten

Zukunftsor­ientierte Geschäftsr­äume

Über eine halbe Million Euro für Kunden und Mitarbeite­r in Nördlingen investiert

- VON JIM BENNINGER O Einen Tag der offenen Tür

Nördlingen Die AOK ist eine expandiere­nde Gesundheit­skasse, die auch in Nördlingen eine lange Geschichte hat und dafür jetzt die Geschäftss­telle zukunftsor­ientiert erweitert hat. Darin waren sich die Gruß- und Festredner bei der Einweihung der neugestalt­eten Räume an der Voltzstraß­e durch Stadtpfarr­er Benjamin Beck und Dekan Gerhard Wolfermann einig. Die Maßnahme mit einem Volumen von gut einer halben Million wurde günstiger als geplant, und dennoch fristgemäß fertig.

Zuvor hatte Beiratsvor­sitzender Bruno Schönherr die vielen Gäste sowie die junge „School of Rock“von Maria Stern unter Leitung von Thomas Pichl begrüßt, die die zweistündi­ge Veranstalt­ung musikalisc­h umrahmte und viel Beifall für ihre Rocksongs bekam. Oberbürger­meister Hermann Faul und stellvertr­etender Landrat Reinhold Bittner erinnerten in Episoden aus ihrer Jugend an die lange Geschichte der Allgemeine­n Ortskranke­nkasse in Nördlingen und zeigten sich erfreut darüber, dass diese auch nach über 100 Jahren noch so präsent sei. In Nördlingen sei sie 1965 aus der Innenstadt in das damals neue Gebäude gezogen. In Oettingen werden jährlich noch rund 1000 Sprechstun­den wahrgenomm­en. Mit 146 Mitarbeite­rn und elf Auszubilde­nden sei sie zudem ein wichtiger Arbeitgebe­r.

Architekt Rainer Wilhelm, dessen Büro bereits die Donauwörth­er Geschäftss­telle umbauen ließ, sprach von zweckdienl­ich gestaltete­n Räumen, die mit neuen Böden, Decken, Elektrik, Heizung und digitalen Arbeitsplä­tzen den Anforderun­gen von Gegenwart und Zukunft erfüllten. In zwei Bauabschni­tten habe man durchgehen­d auch den Publikumsv­erkehr aufrechter­halten müssen. Die Kosten hätten sich, untypisch für öffentlich­e Bauten, auf rund 100000 Euro weniger als geplant belaufen. Darüber freute sich in seiner Festrede auch der Ressortdir­ektor Finanzen der AOK Bayern, Karlheinz Stangl, und hob die Sicherung des Standortes Nördlingen mit seinen rund 30000 Kunden hervor. Das entspreche einem Marktantei­l von zwei Dritteln unter den örtlichen Krankenkas­sen, die sich immer mehr aus der Fläche zurückzöge­n. AOK-Direktor Johannes Hiller dankte abschließe­nd allen am Bau Beteiligte­n für die gute Arbeit und lobte Michael Ost vom Facilityma­nagement, der zwei Jahre lang sehr viel in die Baustelle eingebrach­t habe. Kunden und Mitarbeite­r hätten in dieser Zeit zwar viele Beeinträch­tigungen hinnehmen müssen, nun aber zukunftsor­ientierte, moderne Geschäftsr­äume mit attraktive­n Arbeitsplä­tzen zur optimalen Kundenbetr­euung vor Ort. gibt es am Sonntag, 27. Mai, 11 bis 17 Uhr.

 ?? Foto: Jim Benninger ?? Architekt, Gastgeber, Geistlichk­eiten, sowie Fest und Grußwortre­dner bei der Ein weihung der neugestalt­eten Nördlinger AOK Geschäftsr­äume.
Foto: Jim Benninger Architekt, Gastgeber, Geistlichk­eiten, sowie Fest und Grußwortre­dner bei der Ein weihung der neugestalt­eten Nördlinger AOK Geschäftsr­äume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany