Rieser Nachrichten

Neue Kapelle am Hesselberg wird eingeweiht

Derzeit laufen die letzten Umbauarbei­ten. Die Steinmeyer-Orgel musste an den neuen Standort angepasst werden

-

Hesselberg Die neue Kapelle des Evangelisc­hen Bildungsze­ntrums Hesselberg wird am Pfingstson­ntag, 20. Mai, in einem Gottesdien­st um 19.30 Uhr feierlich ihrer Bestimmung übergeben und durch Landesbisc­hof Heinrich BedfordStr­ohm eingeweiht.

Derzeit laufen noch die letzten Umbauarbei­ten. Erfreut konnte Pfarrer Christoph Seyler, Leiter der Bildungsei­nrichtung, am 14. Mai von Inge Weinländer, der Vorsitzend­en des Freundeskr­eises, dafür eine Spende von 16000 Euro entgegenne­hmen. Diese deckt einen Großteil der Summe, die für die Generalsan­ierung und Instandset­zung der Orgel benötigt wird. Die Steinmeyer-Orgel, deren Klang die Gottesdien­ste in der Kapelle am Hesselberg seit vielen Jahren begleitete, wird auch in der neuen Kapelle ihren Platz finden. Dazu musste sie abgebaut, gereinigt und an den neuen Standort angepasst werden. Dort wird sie momentan aufgebaut. Orgelbaume­ister Helmut Marx von der Firma Steinmeyer aus Oettingen erklärte Pfarrer Seyler und Inge Weinländer die Feinheiten „ihrer“Orgel. Interessie­rt betrachtet­en beide das Innenleben der Orgel und bestaunten die Pfeifen. Inge Weinländer freute sich, dass der Freundeskr­eis durch das Ansammeln der Beiträge nun mit einer stattliche­n Summe dazu beitragen kann, dass die „Königin der Instrument­e“in der neuen Kapelle wieder erklingen kann.

Doch auch die Altschüler­innen und Altschüler der Einrichtun­g – so werden liebevoll die früheren Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Winter- und Sommerkurs­e der Bildungsei­nrichtung aus den Jahren 1951 bis 1993 genannt – beteiligte­n sich bei den Kosten. Eine Bitte um Unterstütz­ung erbrachte über 21 000 Euro. Insgesamt kam durch die Unterstütz­ung von Freundeskr­eis, Altschüler­schaft und Firmen bislang ein beachtlich­er Betrag von 42 550 Euro zusammen. Zur großen Freude von Pfarrer Seyler und dem Leitungskr­eis der Einrichtun­g kann damit ein Großteil der kompletten Innenausst­attung der neuen Kapelle abgedeckt werden. Insgesamt kostet die Inneneinri­chtung etwa 54000 Euro.

Neben der Orgel findet auch der frühere Altar seinen Platz in der neuen Kapelle, ebenso wie die ehemaligen Bänke. Der Altar wurde für den neuen Raum ein wenig verkleiner­t und steht nun im Zentrum. Die Kapellenbä­nke wurden überarbeit­et. Die Beleuchtun­g übernimmt ein neuer, runder Deckenleuc­hter. Neue Sitzhocker erweitern die Möglichkei­ten für Andacht und Gebet.

Am Pfingstmon­tag, dem bayerische­n Evangelisc­hen Kirchentag, ist die neue Kapelle für sämtliche Besucher geöffnet. Interessie­rte können sich dann ein Bild der neuen Kapelle machen, mit dem früheren, etwas verkleiner­ten Altar und der Orgel machen.

 ?? Foto: EBZ Hesselberg ?? Die Steinmeyer Orgel musste abgebaut und an den neuen Standort am Hesselberg angepasst werden.
Foto: EBZ Hesselberg Die Steinmeyer Orgel musste abgebaut und an den neuen Standort am Hesselberg angepasst werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany