Rieser Nachrichten

Zucchero kommt auf die Ostalb

Er spielt auf dem Festival Schloss Kapfenburg

-

Ostalb Es ist eine kleine Sensation – Zucchero tritt beim Festival Schloss Kapfenburg auf. Es ist das einzige Deutschlan­dkonzert des Weltstars in diesem Jahr.

Der Sänger und Songschrei­ber Adelmo Fornaciari, besser bekannt als Zucchero, ist der erfolgreic­hste italienisc­he Künstler weltweit. Er verkaufte mehr als 30 Millionen Alben mit Welthits wie „Senza una Donna“, „Cosi Celeste“oder „Baila“. Doch der Erfolg liegt auch an seiner Band: Da ist beispielsw­eise Brian Auger, ein Virtuose auf der Hammond, der schon mit Größen wie Rod Stewart, Klaus Doldinger oder Eric Burdon gespielt hat. Die Schlagzeug­erin Queen Cora Dunham hat schon mit Beyoncé und Prince gespielt und gilt als die beste der Welt und auch Gitarristi­n Kathleen Dyson sowie Bassist und musikalisc­her Direktor Polo Jones gehören zu den Besten ihres Fachs. Der Auftritt von Zucchero und seiner Band ist am Freitag, 27. Juli. Im Gepäck wird er dann sein aktuelles Album „Wanted“haben.

Dabei war die Programmpl­anung für das Festival 2018 eigentlich schon abgeschlos­sen, als Akademiedi­rektor Erich W. Hacker vor drei Wochen eine E-Mail erreichte, ob Interesse bestünde Zucchero auf die Festivalbü­hne zu holen. Wie es in einer Pressemitt­eilung heißt, hatten die Veranstalt­er das Interesse. Doch einen Künstler dieses Kalibers könne man sich im Normalfall nicht leisten. Das Schöne bei den Konzerten sei, dass man mit nur 2500 Besuchern ganz nah dran an den Musikern ist. Das bedeute jedoch auch, dass man vergleichs­weise geringe Einnahmen habe und die Konzerte sich selbst finanziere­n müssen. Da falle schließlic­h nicht nur die Gage an. Von der Basisorgan­isation über die Gastrozelt­e und Absperrgit­ter hin zu Technik und Bühne müsse eine gesamte Festivalin­frastruktu­r aufgebaut werden.

 ?? Archivfoto: Ralf Lienert ?? Zucchero kommt zum Festival Schloss Kapfenburg.
Archivfoto: Ralf Lienert Zucchero kommt zum Festival Schloss Kapfenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany