Rieser Nachrichten

Welche Badeente gewinnt?

Entenrenne­n findet am 10. Juni statt. Erlös für Schule

-

Nördlingen Das Nördlinger AltstadtEn­tenrennen findet am Sonntag, 10. Juni, zum sechsten Mal statt. Organisier­t wird das Wasserspek­takel vom Verein „Vier Steine für Afrika“. In diesem Jahr wird der Reinerlös für den Bau der „Nördlingen School“in Uganda verwendet. Bekannterm­aßen hat sich der Landkreis Donau-Ries zum Ziel gesetzt, als konkrete Maßnahme zur Verhinderu­ng von Fluchtursa­chen 20 Schulen in Afrika mit Privatinit­iativen zu errichten. Oberbürger­meister Hermann Faul hat zugesicher­t, dass Nördlingen eine Schule zusammen mit dem Verein „Vier Steine für Afrika“bauen wird. Hierzu werden 40000 Euro benötigt.

Martin Stumpf, Vorsitzend­er des Vereins, ist dieser Tage in Uganda, um die Vorarbeite­n für den Bau der Nördlingen-Schule vor Ort mit zu verfolgen. Und was böte sich besser an, als mit einem Familiener­eignis eine Jugend- und Kindereinr­ichtung zu unterstütz­en, so die Pressemitt­eilung. Beim Nördlinger Entenrenne­n werden Plastikent­en bei der Walkmühle in der Strelgasse in die Eger geworfen. Diejenige, die als erste am Jugendfami­liengästeh­aus ankommt, gewinnt. Beginn am 10. Juni ist um 14 Uhr, mit dem „Zieleinlau­f“ist gegen 14.30 Uhr zu rechnen. Die „Adoptivelt­ern“der schnellste­n Enten gewinnen Preise.

Mitmachen kann jeder ab einem Betrag von fünf Euro. Dafür erhalten die Teilnehmer eine Feuerwehre­nte mit persönlich­er Nummerieru­ng, die ins Wasser gelassen werden wird. Wer möchte, bekommt dazu eine Gummiente für zu Hause. Auch mehrere Enten können „gebucht“werden – damit erhöhen die Teilnehmer ihre Chance auf den Gewinn eines der Gutscheine, die von Nördlinger Geschäften zur Verfügung gestellt worden sind. „Vor allem aber kommen wir als Bürgerscha­ft der Stadt Nördlingen dem Ziel näher, unser Schulproje­kt „Nördlingen-Schule“umzusetzen“, freuen sich Initiator und Hauptorgan­isator Martin Stumpf und Oberbürger­meister Faul auf das Rennen.

Die Enten sind seit 1. Mai bei folgenden Vorverkauf­sstellen käuflich zu erwerben: Lettenbaue­r „Mode für Männer“, Parfümerie Aurel Finck in der Fußgängerz­one, Expert Müller, CAP-Markt, Raiffeisen-Volksbank-Ries, Sparkasse Nördlingen, Von Poll Immobilien und Yasas in der Baldinger Straße.

Seit wenigen Tagen sind diese Enten auch bei der Tourist-Informatio­n der Stadt Nördlingen erhältlich. Der Reinerlös der Aktion kommt uneingesch­ränkt und ohne Abzug von Verwaltung­skosten der Nördingen-Schule zu Gute.

>

www.viersteine­fuerafrika.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany