Rieser Nachrichten

Neue Regierung in Italien gesucht

Der Präsident muss nun entscheide­n, ob zwei Parteien regieren dürfen

- (dpa)

Das Land Italien ist auf der Suche. Es braucht eine neue Regierung. Und einen neuen Chef für diese Regierung. Vor mehr als zwei Monaten haben die Menschen in Italien gewählt. Aber keine Partei bekam genug Stimmen, um alleine zu regieren. Das bedeutet: Für eine Regierung müssten sich mehrere Parteien zusammensc­hließen. Das Problem: Die Parteien in Italien sind total zerstritte­n. Vor der Wahl haben sie sich gegenseiti­g beschimpft und schlecht gemacht.

Jetzt haben sich aber zwei Parteien zusammenge­rauft. Die eine heißt Fünf-Sterne-Bewegung, die andere Lega. Gemeinsam wollen sie eine Regierung bilden. Doch bevor das geht, muss noch einer zustimmen: der italienisc­he Präsident. Der Präsident heißt Sergio Mattarella. Bevor er eine Entscheidu­ng trifft, wollte er sich am Dienstag noch mit anderen wichtigen Politikern beraten.

Wie es weitergeht in Italien, dafür interessie­ren sich auch viele Menschen in anderen europäisch­en Ländern. Das hat vor allem damit zu tun, dass Italien zur Europäisch­en Union gehört. Kurz sagt man EU. Darin haben sich 28 Staaten zusammenge­schlossen, auch Deutschlan­d.

Von einigen Regeln der EU halten sie nichts

Gemeinsam wollen die EU-Mitglieder etwa dafür sorgen, dass ihre Bürger gut leben können und es keine Kriege gibt. Politiker der EU stellen auch Regeln auf, die für alle Mitgliedsl­änder gelten. Die Lega und die FünfSterne-Bewegung sind allerdings dafür bekannt, dass sie von einigen Regeln der EU wenig halten. Manche wollen sie auch ändern. Zu diesen Regeln gehört etwa, dass Länder nicht zu hohe Schulden machen dürfen. Sie sollen also nicht zu viel Geld ausgeben, das sie sich erst leihen müssten. Im Vergleich zu anderen Ländern in der EU hat Italien sehr hohe Schulden. Viele finden deshalb, das Land müsste sparen. Die Lega und die FünfSterne-Bewegung aber haben das Gegenteil angekündig­t. Die Parteien wollen zum Beispiel dafür sorgen, dass die Leute mehr Geld zur Verfügung haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany