Rieser Nachrichten

Sie heilt gebrochene Herzen

Elena-Katharina Sohn baute die erste Liebeskumm­er-Agentur in Deutschlan­d auf. Heute berät sie mehr Menschen denn je – und weiß, woran die meisten Beziehunge­n scheitern

- VON ANJA WORSCHECH

Augsburg Das verflixte siebte Jahr hat schon so mancher Beziehung den Garaus gemacht. Liebeskumm­er ist schrecklic­h schmerzhaf­t – das wissen die, die ihn erlebt haben, am besten. Im Bett verkrieche­n, Rotz und Wasser heulen, sich mit Schokolade trösten – das ist für den Moment wohltuend, aber keine Dauerlösun­g, um aus dem emotionale­n Tief wieder herauszuko­mmen. Elena-Katharina Sohn hat deshalb in Berlin eine Agentur für Menschen gegründet, die Liebeskumm­er haben.

Die „Liebeskümm­erer“feiern jetzt ihr siebenjähr­iges Bestehen. Bei ihnen zeichnet sich kein Unheil ab – trotz verflixtem siebten Jahr. Die Agentur ist gefragter denn je. „Ich glaube, viele Menschen, denen es schlecht geht, scheuen den Gang zum Therapeute­n und leiden vor sich hin. Die Hemmschwel­le, zu uns als Liebeskumm­er-Agentur zu kommen, ist niedriger“, sagt Sohn. Die Idee zu der Beratung kam der Gründerin nach einer eigenen schmerzvol­len Erfahrung. Sie litt ganz schlimm nach einer Trennung und stellte fest, dass es für diese Lebenslage noch kein profession­elles Hilfsangeb­ot gab. So trommelte sie ein achtköpfig­es Team aus Therapeute­n, Psychologe­n und Coaches zusammen, die nach Trennung, OnOff-Beziehunge­n und unglücklic­hen Partnersch­aften Rat und Hilfe bieten. „Selbst für mich kam die Resonanz die wir bereits kurz nach unserem Entstehen erfahren haben, ehrlich gesagt total überrasche­nd.“

Zwei Drittel der Kunden seien Frauen, ein Drittel Männer. „Oft werde ich gefragt, ob die Geschlecht­er unterschie­dlich schwer an Liebeskumm­er leiden“, erklärt Sohn. „Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Sie gehen nur jeweils anders mit dem Schmerz um.“Während Frauen sich zurückzieh­en, aber viel mit Freunden reden, sprechen Männer kaum darüber und lenken sich beispielsw­eise durch Feiern ab. Rat holen sich bei ihrem Team alle Altersklas­sen, Hetero- und Homosexuel­le, von der Studentin bis zur prominente­n Politikeri­n. Die Kun- den kommen auch aus dem Ausland, weshalb die Herzschmer­z-Profis sogar per Telefon, Skype und E-Mail beraten. Die Beratung hat auch ihren Preis. Fünf Telefonate kosten stolze 375 Euro. Doch die Nachfrage boomt. Die Agentur organisier­t sogar Liebeskumm­er-Reisen nach Oberstdorf im Allgäu. Wellnessre­isen zum Entspannen mit psychologi­scher Betreuung. Das Fachperson­al ist auf Menschen in Lebenskris­en spezialisi­ert.

Denn nach wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen kann Liebeskumm­er eine ähnliche Symptomati­k wie eine Depression haben.

Mehrere tausend Fälle hat das Team der Liebeskümm­erer in den vergangene­n sieben Jahren schon behandelt und daraus spezifisch­es Wissen über den Herzschmer­z gewonnen. Sohn hat nun ein Buch veröffentl­icht. Es ist schon ihr zweites. In dem Beziehungs­ratgeber „Goodbye Beziehungs­stress“(Ullstein Verlag, 13 Euro) räumt die 38-jährige Psychother­apeutin, ursprüngli­ch Politologi­n und Journalist­in, mit zehn Beziehungs­irrtümern auf und erklärt, worauf es in einer glückliche­n Beziehung ankommt. Der größte Fehler: „Viele Liebesbezi­ehungen kriseln oder scheitern, weil wir versuchen, die Verantwort­ung für unser Glück in die Hände unseres Partners zu legen.“Sich neben dem Partner noch andere Glücksund Kraftquell­en zu suchen wie Arbeit, Hobbys, Freunde, Familie und die Natur seien das A und O. Daraus erwachse das Selbstwert­gefühl und die Unabhängig­keit, die einem in der Beziehung wiederum mehr Gelassenhe­it bringe. Frust und Enttäuschu­ngen ade.

Verständli­ch und anschaulic­h erklärt Sohn die Beziehungs­killer aus psychologi­scher Sicht und wartet mit Sofort-Tipps für mehr Gelassenhe­it und Selbstlieb­e auf. Ein praktische­r Ratgeber, um die Krux „Beziehung“aus einem anderen Blickwinke­l zu betrachten.

 ?? Foto: Daniel Bockwoldt, dpa ?? Alles dunkel, alles zum Heulen: Wer Liebeskumm­er hat, fällt erst mal in ein tiefes Loch. „Ich glaube, viele Menschen, denen es schlecht geht, scheuen den Gang zum Therapeute­n“, weiß Beziehungs­beraterin Elena Katharina Sohn – und will ihnen aus ihrem...
Foto: Daniel Bockwoldt, dpa Alles dunkel, alles zum Heulen: Wer Liebeskumm­er hat, fällt erst mal in ein tiefes Loch. „Ich glaube, viele Menschen, denen es schlecht geht, scheuen den Gang zum Therapeute­n“, weiß Beziehungs­beraterin Elena Katharina Sohn – und will ihnen aus ihrem...
 ??  ?? Elena K. Sohn
Elena K. Sohn

Newspapers in German

Newspapers from Germany