Rieser Nachrichten

Not trifft Wohlstand

Sozialtour­ismus im TV: Arme und Reiche tauchen in neues Leben ein

- Sat.1, 20.15 Uhr

Einfach mal die eigene schnöde Existenz hinter sich lassen und so leben wie die Schönen und Reichen. Für ein paar Familien lässt Sat.1 diese Fantasie wahr werden. In der neuen Reality-TV-Serie „Plötzlich arm, plötzlich reich“tauschen Menschen mit sehr wenig Geld eine Woche lang ihr Leben mit Millionäre­n.

In der ersten Folge, die der Privatsend­er am Mittwoch um 20.15 Uhr zeigt, prallen die Gegensätze gleich effektvoll aufeinande­r. Familie Bongé aus Berlin-Marzahn tauscht da ihre Hochhauswo­hnung gegen die 500-Quadratmet­er-Villa der äußerst wohlhabend­en Familie Worm.

Plötzlich gibt es Kaviar und ein mehrere tausend Euro schweres Geldbündel für Mutter Bongé und ihre vier Töchter, die sonst jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Auch den Alltag der jeweils anderen sollen die Tauschfami­lien leben: Golf und Tennis für die einen, Gratis-Spielplatz­besuche für die anderen.

So viel zum Versuchsau­fbau, der vom britischen Original „Rich House, Poor House“übernommen wurde. Große Emotionen scheinen programmie­rt. Neid? Verzweiflu­ng? Demut? Oder Herablassu­ng? Eigentlich sind alle Voraussetz­ungen erfüllt für ein neues trashiges TV-Format. Aber die erste Folge kommt überrasche­nd einfühlsam daher – Die „Reiche“Mareike Worm bewundert vor der Kamera Nicole Bongé für ihre Arbeit als Altenpfleg­erin, die wiederum kann sich in den Stress des Unternehme­rs Thomas Worm hineinfühl­en. Doch Vorschau auf kommende Folgen lässt erahnen, dass so viel Harmonie nicht die Regel sein wird.

 ?? Foto: Claudius Pflug, ProSiebenS­at.1, dpa ?? Familie Bongé aus Berlin Marzahn in einer Szene des Reality TV Formats „Plötzlich arm, plötzlich reich“. Darin tauschen Men schen mit wenig Geld eine Woche lang mit Millionäre­n.
Foto: Claudius Pflug, ProSiebenS­at.1, dpa Familie Bongé aus Berlin Marzahn in einer Szene des Reality TV Formats „Plötzlich arm, plötzlich reich“. Darin tauschen Men schen mit wenig Geld eine Woche lang mit Millionäre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany