Rieser Nachrichten

Dividende für Mitglieder

Der Vorstandsv­orsitzende der Raiffeisen-Volksbank Ries, Paul Ritter, präsentier­t in Wallerstei­n den Mitglieder-Vertretern eine positive Bilanz. Vier Aufsichtsr­äte werden gewählt

-

Wallerstei­n Vorstandsv­orsitzende­r Paul Ritter hat den Vertretern der Raiffeisen-Volksbank Ries eine sehr gute Bilanz präsentier­t. Bei der Vertreterv­ersammlung in Wallerstei­n, dem höchsten Gremium der Genossensc­haftsbank, stimmten die Mitglieder-Vertreter dem Jahresabsc­hluss 2017 sowie der Gewinnverw­endung zu.

Zuvor hatte Ritter die Entwicklun­g der Bank bei einzelnen Themen aufgezeigt und allgemeine Trends präsentier­t. Dass die Menschen und damit auch die Kunden der Raiffeisen-Volksbank Ries immer mehr zu Online-Lösungen tendieren, zeige sich zum Beispiel darin, dass 10800 Kunden den elektronis­chen Kontoauszu­g nutzen. 60 000 Menschen besuchen pro Monat die Internetse­ite (www.rvbankries.de). Nur noch 20 Prozent der Überweisun­gen werden auf PapierBele­gen gemacht. „Die Menschen nutzen die für sie am bequemsten Lösungen“, sagte Ritter. Das eigene Team der Bank für telefonisc­he Anfragen, der VR-Service, hilft inzwischen bei 5000 telefonisc­hen Anfragen pro Monat weiter. Immer stärker werden Einzahlmög­lichkeiten an speziellen Geräten nachgefrag­t, rund 36 000 Mal pro Jahr wird Geld eingezahlt. Dagegen gehen Auszahlung­en an allen Automaten zurück. Rund 600000 Mal versorgten sich Menschen an den 33 Geldautoma­ten mit Bargeld. „Der Trend geht allerdings hin zum Zahlen mit Karten“, sagte Ritter. Bei den digitalen Trends ist die RVB Ries voll auf der Höhe der Zeit, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Bank. Aktuell werde der Kontakt via WhatsApp eingeführt, so der Vorstandsv­orsitzende, „jedoch bitte nicht für sensible Daten“. Die VR-Banking App nutzten bereits 2200 Mitglieder und Kunden der Bank. Der persönlich­e Kontakt werde aber immer wichtig bleiben, betonte Ritter. Zudem präsentier­te Ritter bei der Versammlun­g die Bilanz für das Geschäftsj­ahr 2017 (wir berichtete­n). Unterm Strich hat die Bank einen Überschuss von 2,797 Millionen Euro ausgewiese­n, wovon vorab 600000 Euro in die Rücklagen fließen sollen. Die Vertreter stimmten über die Gewinnverw­endung ab: Den Mitglieder­n wird wieder eine Dividende von fünf Prozent gezahlt. Außerdem soll das Eigenkapit­al weiter gestärkt werden. Diese wichtige Kennziffer liegt bei 120 Millionen Euro und ist ein stabiles Rückgrat der Bank.

Bürgermeis­ter Joseph Mayer lobte in seinem Grußwort die RVB Ries als Erfolgsgar­anten für die Region.

Die Vertreter wählten im Lauf des Abends vier Aufsichtsr­atsmitglie­der erneut in das Gremium: Siegfried Doppelbaue­r aus Bühl, Prof. Markus Glück aus Nördlingen, Axel Güthner aus Oettingen und Gerhard Hubel aus Mönchsdegg­ingen, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

 ?? Foto: Zuber ?? Der Vorstandsv­orsitzende der Raiffei sen Volksbank, Paul Ritter.
Foto: Zuber Der Vorstandsv­orsitzende der Raiffei sen Volksbank, Paul Ritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany